Innermathematisches Training?

2 Antworten

Behilflich wobei genau?

Die Schnittpunkt mit den Achsen zeichnen sich dadurch aus, dass bei ihnen der x- oder der y-Wert null ist.
Entsprechend einsetzen und die fehlende Koordinate berechnen.

f(-2) und f(5), schon mal gesehen? Für x die Zahlen einsetzen, f(x) [oder y, wenn dir das lieber ist] ausrechnen. Das ist der Funktionswert an den Stellen.

Umgekehrt zur Aufgabe davor, f(x) ist gegeben, x ausrechnen.
3 = -x² + x + 2 für a. Kannst du das lösen?

Scheitelpunkt bestimmen, schon mal gemacht? Wenn ja, wie?

Hier könnte man die Nullstellen (aus 1) und den Scheitelpunkt anschauen. Im Zweifelsfall skizzieren.

Kurvendiskussion.

Bilde die Ableitungen.

Gib die entsprechenden Werte ein und rechne aus.