Innenarchitektur Rosenheim?

2 Antworten

Hallo.

Also zunächst würde ich dir raten, dich mit den Zulassungsvoraussetzungen zu beschäftigen. An den meisten FH's musst du eine Mappe anfertigen, welche deine zeichnerischen Fähigkeiten usw. darstellt. Darüberhinaus gibt es an vielen FH's einen Eignungstest, der  nach einer "bestandenen" Mappe erfolgt.

Ich fange im März mein Innenarchitekturstudium in Mainz an. Ich habe mich vor meinem Studium gefragt, wie solch eine Mappe aussehen soll, und bin auf einen tollen Mappenvorbereitungskurs in Bochum gestoßen. Der Kurs und das tolle Team hat mich sehr bei meiner Mappe unterstützt und mich bestens zum Eignungstest vorbereitet. Sodass ich die Mappe und sowohl den Eignungstest erfolgreich bestanden habe. http://www.mappenvorbereitungskurs.de/home.html

Ich hoffe ich konnte dir fürs erste helfen.

LG Ana

Die Ausbildung an der Hochschule Rosenheim ist in Ordnung. Zwei Dinge solltest Du bei der Wahl des Studiengangs Innenarchitektur bedenken: Hast Du eine handwerkliche Vorbildung oder zumindest handwerkliche Erfahrung? Und wie schaut es mit Deiner zeichnerischen Begabung aus?  Und dann noch etwas zu den Berufschancen: Innenarchitekten können keine Baupläne einreichen. Ihr Bereich ist vor allem der Innenausbau, das Entwerfen und Bauen von Möbeln und anderen Gebrauchsgegenständen oder auch von Werbematerialien (hier konkurrieren sie aber mit den Industriedesignern). Ein Architekt kann auch Innenarchitekturaufgaben übernehmen, umgekehrt geht das nicht (bzw. erst nach weiterer beruflicher Qualifikation). Die Berufschancen der Innenarchitekten sind daher in der Regel nicht sehr gut. Ganz brauchbare Chancen scheinen mir jedoch die Innenarchitekten zu haben, die vor dem Studium eine handwerkliche Lehre (z.B. Möbelschreiner) gemacht hatten.