Inliner oder Schlittschuhe?

5 Antworten

Kommt drauf an, ob du einfach nur fahren oder auch irgendwelche Tricks lernen willst. Für Sprünge und Pirouetten bietet sich Eiskunstlauf an. Im Sommer kannst du dann mit Artistic Inline Skates üben. Die sind vom Aufbau anders als gewöhnliche Inliner. Sie haben einen Rocker (Rollen sind nicht in einer Linie montiert sondern auf einem leichten Bogen, wie eine Kufe) und den Stopper an der Vorderseite, so wie man das auch von Rollschuhen kennt. Natürlich kann man auch gewöhnliche Inlineskates Rockern und auch Tricks sind damit möglich. Slalomfahren ist da eine typische Disziplin. Wenn du einfach nur fahren willst, würde ich dir Freestyle Inlineskates anraten. Dann brauchst du nicht jedes Mal Eintritt für die Eishalle zahlen.

Ich finde nicht, dass eins leichter als das andere ist. Mir fällt beides leicht. Als Anfänger kann einem die Glätte des Eises vielleicht etwas im Weg sein. Da gibt die Straße einfach mehr halt. Sobald man aber sicher drauf stehen und fahren kann, finde ich nicht, dass es einen Unterschied macht. Wenn ich ans Fallen denke, dann Fall ich auf jeden Fall lieber auf Eis als auf Asphalt, selbst wenn ich auf der Straße mit Schutzausrüstung fahre und auf dem Eis ohne.

Mir persönlich gefällt Eislaufen besser. Das Fahrgefühl ist einfach weicher. Ich mag die Vibrationen in den Füßen nicht, die ich in Inlinern auf Asphalt spüre. Zudem spricht mich auch der Klang an, wenn sich die Kufe ins Eis schneidet und man es knacken hört. Ich versteh auch nicht so ganz, warum es entweder das eine oder das andere werden soll. Geh doch einfach im Winter aufs Eis und im Sommer auf die Straße. Wenn du Fortschritte mit Inlineskates machst, überträgt sich das auch auf die Schlittschuhe. Andersherum gilt das selbe.

Ich finde beides macht sehr viel Spaß.

Definitiv! Da kann ich Dir nur zustimmen! Deswegen habe ich auch beides. Wobei bei uns das Eisstadion auch während des Sommer geöffnet ist bzw. nur für 4. Wochen geschlossen ist. Dann spielt es natürlich auch noch eine Rolle ob überhaupt ein Einstadion in der Nähe ist oder wie weit es zum nächsten Eisstadion ist.

Welches von beiden jetzt "einfacher" zu lernen ist, ist schwer zu sagen. Bei Inlineskates ist es halt so, dass man im Prinzip täglich fahren/üben kann (während des Frühlings und Sommers) und man es somit wahrscheinlich schneller lernt, weil man es öfter macht. Schlittschuhlaufen/fahren kann man (leider) nicht jeden Tag bzw. in der Regel nur im Herbst/Winter, wenn das Eisstadion geöffnet ist und man muss auch jedes Mal Eintritt zahlen. Von dem her wird man wahrscheinlich nicht so häufig fahren wie mit den Inlineskates.

Aber grundsätzlich ist es ja so, dass beides relativ ähnlich ist, sprich wenn man das eine ziemlich gut kann, kann man meist auch automatisch das andere gut. Bis auf ein paar technische Unterschiede wie z.B. das Bremsen mit Schlittschuhen auf Eis.

Aber wie bereits schon zuvor erwähnt, würde ich eher zu Inlineskates raten als zu Schlittschuhe, wenn man sich für eines von beiden entscheiden muss/soll. Wenn es allerdings (finanziell) möglich ist, würde ich beides kaufen.

Hiii,

Also ich finde es mit Schlittschuhen leichter.Auch wenn ich das nd oft mache und am Anfang erstmal gar nd Schlittschuh fahren kann,weil ich des sooo lange nd gemacht hatte.🤣⛸️

LG Maike😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊

inliner sind leichter weil 1. es gibt nicht immer eine eisfläche und 2. rutscht man nicht nach hinten weg und so

Schlittschuhlaufen finde ich einfacher