Inkasso per Überweisung?

2 Antworten

Du hast getankt und dein Konto war nicht gedeckt. Die Rückbuchung von deinem Konto hast du dann ignoriert und auch die benachrichtigung dass es zu einer Rückbuchung kam. Daraufhin haben sie den billigen weg gesucht und dir mit einer 1ct Überweisung eine Nachricht zukommen zu lassen (deine Adresse war bis zu dem Zeitpunkt unbekannt), die du ebenfalls ignoriert hast. 41€ sind absolut ok... da drin sind bis jetzt mind. die Tankkosten + Rücklastschriftkosten + Inkassokosten.... ggf. noch Bankauskunftskosten wenn du nicht reagierst die nochmal oben drauf kommen dann.

KingJuls877
Fragesteller

Danke für die hilfreiche und schnelle Antwort, habe auch noch mit einer Kollegin die bei der Bank arbeitet telefoniert und ja das ist alles echt und muss das jetzt zahlen… ist halt so

Trotzdem vielen Dank für die Antwort :)

Warte grundsätzlich bitte noch die Antworten der Nutzer ´mpeisen´ und ´ExInkassoMitarbeiter´ ab. Die sind auf dem Gebiet des Inkassowesens absolute Experten.

Wenn Du irgendwo per Lastschrift zahlst, musst Du damit rechnen, dass dieser Betrag in den nächsten 2 Banktagen ( Montag bis Freitag, Feiertage zählen nicht ), von deinem Bankkonto eingezogen werden. Dafür hast Du ja auch unterschrieben.

Bist Du dann mit deinem Konto nicht genügend gedeckt, geht die Lastschrift zurück. Sowohl deine Bank, als auch die Bank des Gläubigers ( hier Jet Tankstelle ) darf dann Gebühren verlangen. Aber nicht jeglicher Art und nur bis zu einer gewissen Höhe.

13,50 € ist offenbar die Hauptsumme. 3,80 € Gebühren für Rücklastschriftkosten scheinen mir angemessen. "2,47 € Mahnspesen" ( das gleiche wie Mahngebühren ) sind nicht zu rechtfertigen.

Denn Mahngebühren dürfen nur erhoben werden, wenn die Mahnung per Briefpost erfolgt. Nicht wenn sie lediglich per E-Mail oder - wie hier - per Überweisung erfolgt. Denn dann fallen schlicht keine Gebühren für die Erstellung einer Mahnung an.

Wäre die Mahnung per Brief erfolgt, wäre die Höhe von 2,47 € jedoch in Ordnung gewesen.

Es ist nicht nachvollziehbar, warum sich der Forderungsbetrag binnen knapp 2 Monaten von 19,77 € auf 41,57 € mehr als verdoppelt. Das ist bei der geringen Hauptsumme von 13,50 € - und hier pauschal - generell unseriös.

Also bitte nicht vorschnell zahlen.

Die 13,50 € plus 3,80 € Rücklastschriftkosten solltest Du definitiv und möglichst schnell zahlen. Aber bitte nicht unbedingt an PayOne. PayOne ist ein ziemlich unseriöses Unternehmen.

Grundsätzlich ist PayOne ein Zahlungsdienste-Anbieter. Insbesondere bieten sie ihre Dienste bei Zahlterminals an. Da wo Du deine Karte rein steckst, und per Lastschrift ( Unterschrift ) oder per Pin-Eingabe zahlst. Diese Geräte vertreibt Payone.

Du solltest dich direkt mit Jet Deutschland in Verbindung setzen. Nicht mit deiner Jet Tankstelle. Sondern mit dem Kundenservice von Jet. Googeln. Ruf diesen an, und sag ihnen, dass Du die Forderung nur an Jet, nicht an PayOne zahlen möchtest.

PayOne selber solltest Du eine E-Mail schreiben, die Forderung nach § 174 BGB zurückweisen, und eine entsprechende Gläubiger-Vollmacht ( also von Jet an PayOne ) verlangen. https://dejure.org/gesetze/BGB/174.html

Diese muss natürlich unterschrieben sein, und ein stimmiges Datum enthalten.