Inhalt "Du sollst nicht..."?

1 Antwort

Ruft es nichts in Dir hervor, kein Gefühl, das Dir helfen könnte, zu erfassen, worum es sich handelt?

Erst einmal der Titel - "Du sollst nicht" - in Anlehnung an die biblischen Gebote, deren Ursprung (lt. kulturgeschichtlich akzeptierter Deutung) ein Schöpfergott, mit dem man Einheit sucht (die Liebe im Christentum ist die Einheit mit Gott). Hier ist es die Liebe zwischen Menschen, die lt. der Person, aus deren Perspektive geschrieben wird, nur dann Bestand hat, wenn die Person, an die sie sich wendet, ihre Schwäche nicht sieht.

Ihre Furcht, ihre Depression, ihr Versagen und ihre Selbstdefinition über ihre Niederlagen ("Auch an diese kann man sich halten"). Der Bestand der Verbindung ist nur gesichert, wenn sich die Person an das Gebot hält, wie die Verbindung zwischen Gott und Mensch biblisch nur durch dessen Folgsamkeit gewährleistet ist.

Doch der Panzer bekommt Risse, wie man in den letzten Zeilen (ursprünglich in Kursiv) zu lesen bekommt. Ihre "dunkle" Seite (das, was sie zu verbergen versucht) wird stärker, so stark, dass sie keinen Trost mehr in der Liebe findet, die sie so sehr aufrechtzuerhalten versucht, indem sie die dunklen Teile ihrer Seele verleugnet.

Auch lässt sich das Bild indirekt auf den Umgang mit Menschen insgesamt übertragen. Es gibt in jedem von uns Dinge, die er von Anderen fernhält, um nicht die vermeintliche Deutungshoheit über die eigene Selbstdefinition zu verlieren.

doenerohnesose
Fragesteller

Was meinst du mit dem letzten Abschnitt. Und danke. Hat mir einen viel verbesseren Überblick über das Gedicht geschaffen