Informationstext unverständlich?

2 Antworten

Verschaff dir erst einmal einen Überblick. Schau dir nur an, was gerade ins Auge springt, also die Überschriften oder Schaubilder, und versuch schon mal einen Zusammenhang herzustellen, dass du eine Ahnung bekommst, worum es geht.

Nimm dir dann einen Stift in einer bestimmten Farbe, lies den Text und markiere nur Wörter, die du nicht kennst. Entscheide, ob sie wichtig für das Verständnis sind, und kläre ggf. die Bedeutung (Wörterbuch, nachfragen, aus dem Zusammenhang herleiten).

Gliedere die Texte: Schreib Schlagwörter neben die Texte, damit du später schnell wiederfindest, was du gerade brauchst.

Wenn ihr Leitfragen für den informierenden Text habt: Gib jeder Leitfrage eine Farbe und markiere entsprechend der Fragen. Achtung: Lieber einzelne Wörter statt ganzer Sätze oder gar Absätze, damit es übersichtlich bleibt und du nicht so an der Formulierung in Text klebst.

Fürs Schreiben: erst ein Konzeptpapier mit Stichwörtern anfertigen! Ich habe hier neulich eine solche Aufgabe zu Fake News korrigiert, da sähe das Konzeptpapier dann ungefähr so aus:

Definition

  • Falschnachrichten
  • manipulieren, täuschen
  • Reizthemen

Verbreitung

  • hauptsächlich über Social Media
  • bewusst Falschnachrichten erstellen, auch über Bots
  • Weiterleiten/Teilen von Fake News

Wirkung von Fake News

  • Auslösen von Emotionen >> trägt zur schnelleren Verbreitung bei
  • Wird die eigene Meinung gestützt, manifestieren die Fake News diese, selbst wenn Fakten dagegen sprechen.

Gefahr von Fake News

  • Irreführung, Täuschung, Manipulation
  • Gefahr für die Politik / für die Demokratie

Maßnahmen

  • Sensibilisierung für die eigenen Emotionen
  • Aufklärung über Fake News
  • Schulprogramme
  • Onlinespiel, bei dem man ausprobieren kann, wie Fake News entstehen und was sie bewirken

An einem solchen Konzept hangelt man sich dann entlang und braucht das Material beim Schreiben gar nicht mehr.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Hallo Janine,
Ich bin erst in der 9ten Klasse und kann deshalb dazu nicht viel sagen. Mir Hilft es meist wenn ich versuche erstmal alles außer (in diesem Fall) die beiden Texte auszublenden und den einzelnen zusammenhang zu suchen. Falls du solche Prüfer / Lehrer hast wie ich in dem Fach: Mein Beileid xD
Viel Glück bei deiner Prüfung, ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen. :D

Janine43K
Fragesteller

danke