Informationen zu Helmholz Klavier (Gebrauchs-/ Bauanleitungen/ Prospekte)

Helmholz Klavier Gesamtansicht - (Klavier, Anleitung, Prospekte) Helmholz klavier Tastatur Firmenlogo - (Klavier, Anleitung, Prospekte) Helmholz Klavier Seitenansicht - (Klavier, Anleitung, Prospekte) Helmholz Klavier Gussrahmen Patentnummer - (Klavier, Anleitung, Prospekte) Helmholz Klavier Seriennummer? - (Klavier, Anleitung, Prospekte)

1 Antwort

Gebrauchsanleitungen für Klaviere gibt es nicht, Baupläne gibt es bei den jeweiligen Firmen und fallweise in einem Museum, das sich für Klavierbau spezialisiert hat. Die Firma Friedrich Helmholz dürfte 1851 gegründet worden sein und hat 1929 noch bestanden und ist dann bald (Wirtschaftskrise) vom Markt verschwunden. Die op. Nr. 12.232 ist um 1918 gebaut worden.

Ach ja, "Hofl" bedeutet nicht Hofladen sondern Hoflieferant (das war ein Titel, den man sich kaufen konnte, sozusagen ein Werbegag der damaligen Zeit).