Informatik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde "Konto" als Klasse anlegen und "Girokonto" sowie "Sparkonto" wären davon abgeleitete Unterklassen. Attribute sind Eigenschaften der jeweiligen Klasse. Methoden sind Aktionen, die in dieser Klasse ausgeführt werden können - z.B. "Geld abheben" - was dann zu einer Änderung des Attributs "Kontostand" führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

pingu214
Fragesteller

Dann wären z.b. Kontostand, Name, Vorname, Personalausweisnummer und Kontonummer Attribute und Geld abheben/ einzahlen wären Methoden?

pingu214
Fragesteller
@nachtvogel788

Perfekt danke! :) noch eine Frage hätte ich, unzwar wenn ich jetzt alles in ein implementationsdiagramm umschrieben würde wäre der Kontostand void weil ich bekomme nichts zurück richtig? Und was müsste ich dann in die Klasse Konto schrieben?

nachtvogel788  26.08.2022, 23:12
@pingu214

Mir ist nicht ganz klar was ein "Implementationsdiagramm" sein soll. Aber "void" ist der Typ des Rückgabewerts von Funktionen, die keinen Wert zurückliefern. Und eine Methode "Kontostand_abrufen" würde das Attribut "Kontostand" zurückgeben: Null, einen negativen Wert oder einen positiven Wert. Gar kein Wert geht dabei nicht - oder übersehe ich was? Hatte vor laaanger Zeit nur am Rande mit OO-Entwicklung zu tun.