IInformatik klassendiagram?

2 Antworten

vielleicht statt titel oder zusätzlich noch die IBAN. sonst evtl. noch ausgehliehen, wobei man das natürlich auch mit anzahlTage umsetzten könnte, heißt wenn anzahlTage 0 ist, dann ist das buch nicht ausgeliehen und somit verfügbar. allerdings gibt es auch kunden die das buch zu spät abgeben. ich würde evtl. eher ein rückgabedatum als attribut verwenden und dann eine methode wie gebührenBerechnen. die berechnet dann wie viel gezahlt werden muss wenn das buch zu spät zurück gegeben wird. außerdem sollte evlt auch noch gespeichert werden, wer aktuell dieses buch ausgeliehen hat. das hängt aber auch alles von der genauen aufgabestellung und deinen anderen klassen ab. evtl. könnte man auch methoden für das ausleihen und zurückgeben angeben.

Vielleicht Daten der Person die das ausgeliehen hat. Methoden kannst du Buchausleihen und Buchzurückgeben nehmen. Denk halt mal bisschen nach