Bundesheer trotz anderer Staatsbürgerschaft?

k

4 Antworten

Artikel 9a Absatz 3 B-VG:

Jeder männliche Staatsbürger ist wehrpflichtig. Staatsbürgerinnen können freiwillig Dienst im Bundesheer als Soldatinnen leisten und haben das Recht, diesen Dienst zu beenden.

Ferner Artikel 4:

Wer die Erfüllung der Wehrpflicht aus Gewissensgründen verweigert und hievon befreit wird, hat die Pflicht, einen Ersatzdienst (Zivildienst) zu leisten.

Bedeutet also ohne Österreichische Staatsbürgerschaft kannst du auch nicht zum Präsenzdienst eingezogen werden. Selbstverständlich ist dies möglich wenn du später einmal die Staatsbürgerschaft bekommst, also wirst du beispielsweise ienmal mit 35 Österreichischer Staatsbürger, so kannst du auch dann eingezogen werden.

  1. In Österreich kannst du dich (theoretisch) zwischen Heer und Zivildienst (sprich Rettungssanitäter usw.) entscheiden.
  2. Nur weil du einen polnischen Reisepass hast, heißt das nicht, das du keine österreichische Staatsbürgerschaft hast. Wenn du keine hast, kann ich dir leider nicht sagen, ob du zum Heer bzw zum Zivildienst musst.

Lg

KA134  20.09.2021, 21:39

auch wenn dein Kommentar alt ist ich habe die Österreichische Staatsbürgerschaft und habe einen jordanischen pass auch muss ich zum Bundesheer bzw ich will zum Bundesheer freiwillig

Der reisepas sagt nichts über die staatsbürgerschaft aus.

Frag mal beim ZMR an welche du hast.

oder anders wenn du älter als 2002 geboren bist hast du sie nicht und musst auch nicht zum heer ;D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Wenn du die österreichische Staatsbürgerschaft nicht hast, musst du der österreichischen Wehrpflicht auch nicht nachkommen.

M2SSD  22.04.2021, 15:14

Es seiden der Staat Österreich hat ein Militärisches Abkommen mit dem Land und ist daher extern umzusetzen oder in der heimat.

Lg

Mariiaaca  22.04.2021, 15:17
@M2SSD

Wer die österreichische Staatsbürgerschaft nicht hat, den betrifft die hiesige Wehrpflicht auch nicht. So einfach ist das.

M2SSD  26.04.2021, 12:24
@Mariiaaca

z.b. ein grieche, oder ein pole können sehr wohl den Präsenzdienst in Österreich machen der wird dann auch im heimatland als absolviert gezählt.

So einfach ist das nicht

Mariiaaca  26.04.2021, 12:51
@M2SSD

Kann. Darauf liegt die Betonung. Wer den österreichischen Pass hat und als tauglich eingestuft ist, muss der Wehrpflicht nachkommen. Wer keinen österreichischen Pass hat, den betrifft die österreichische Wehrpflicht auch nicht.