InDesign: Schrift ersetzt "ss" in "ß"?
Leider habe ich eine Schrift in InDesign gesetzt, die alle Doppel s, also "ss" in "ß" umwandelt. Wie kann ich das abschalten?
3 Antworten
Das sind sogenannte Ligaturen, also Zusammenzüge von z.B. ss zu ß, fi, ft, ...
Du kannst den ganzen Text auswählen und dann im "Zeichen"-Menü "Ligaturen" ausschalten. Wenn du mit einem Absatzformat gearbeitet hast, kannst du das auch dort umstellen ohne zunächst den Text auswählen zu müssen.
Afaik - In die Situation kam ich aber schon länger nicht mehr - kannst du auch einzelne Ligaturen ausschalten.
Hallo,
falls die Antwort mit den Ligaturen nicht hinhauen sollte, wäre es hilfreich, wenn du die genaue Bezeichnung der Schriftart hier einfügst, um das überprüfen zu können.
Möglich wäre z. B. auch eine fehlerhafte Autokorrektureinstellung oder ein GREP-Style.
VG
Hallo, kann es sein, dass du in Großbuchstaben geschrieben hast? Das ist mir nämlich gerade passiert. Verständlicherweise gibt es kein großgeschriebenes scharfes ß, da dieser Buchstabe nie am Wortanfang stehen kann, ß wird dann von InDesign durch ein doppel S ersetzt.
Vielen vielen Dank! Genau das wars - natürlich arbeite ich mit Absatzformaten =)