Kann man mit 12 und 4 Monaten schon auf Kleinkinder aufpassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eltern haben ihren Kindern gegenüber die Aufsichtspflicht. Wenn sie dieser gerade selbst nicht nachkommen können, müssen sie dafür sorgen, dass eine andere Person, die die nötige Reife für diese Aufgabe mitbringt, das für sie übernimmt.

Mit 12 Jahren stellt sich da eher noch die Frage, wie viel Aufsicht oder zumindest erwachsene Ansprechpartner du selbst noch bräuchtest, wenn deine Eltern dich mal mehr als ein paar Stunden tagsüber allein zu Hause lassen würden. Und ich bezweifle stark, dass es Eltern oder gar Gerichte als ausreichende Erfüllung dieser Aufsichtspflicht betrachten würden, wenn jüngere Kinder von einem 12jährigen Kind betreut werden würden. Genau das bist du eben sogar rechtlich noch - ein Kind.

Von daher, nein, ich denke, dass es da keine Nachfrage für gibt, wenn du jetzt mit 12 deine Dienste als Babysitter anbietest.

Bertii7 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 21:48

Danke ☺️

ich kenne mich sehr gut mit Kindern aus da ich eine große Familie habe und ich auch drei Geschwister habe eben auch eine fähige Schwester einen achtjährigen Bruder eine Zehnjährige Schwester ich verbringe sehr viel Zeit mit Ihnen und manchmal wenn unsere Eltern zum Beispiel den Einkauf machen bleibe ich auch mit denen für ne halbe Stunde bis 1 Stunde allein zu Hause wir kommen immer sehr gut zurecht👍🏼

HappyMe1984  05.05.2025, 21:51
@Bertii7

Ja - für die Dauer eines Einkaufs und auf geschwisterlicher Basis. Das ist mit 12 Jahren schon okay. Aber es ist eben etwas komplett anderes, die Kinder anderer Menschen zu betreuen! Zumal gegen Geld. Ich mein, denkst du nicht, dass es Gründe hat, dass Erzieher*innen fünf Jahre lang eine Ausbildung machen oder sogar studieren, bevor sie in einer Kita professionell Kinder betreuen?

Bertii7 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 21:38
@HappyMe1984

Schon aber sie machen das ja den ganzen Tag über und mit ganz vielen Kindern. Wir würden das mit vielleicht 2 Kinder für 1-2 Stunden machen.

HappyMe1984  06.05.2025, 21:48
@Bertii7

Denkst du, dass Notfälle erst ab einem bestimmten Zeitfenster auftreten können ;)? Oder dass Kinder erst nach 2 Stunden Dinge tun, die potentiell gefährlich für sie werden könnten? Genau darum geht's bei der Aufsichtspflicht ja - dass man in der Lage ist, Gefahren vorherzusehen, abzuschätzen, zu verhindern oder im Notfall besonnen und korrekt zu handeln, um den Schaden zu minimieren.

Bertii7 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 21:52
@HappyMe1984

Ich war in zwei Kursen für erste Hilfe und habe einen Check Up für“ Verhalten bei Unfällen“ gemacht. Und wir wären ja extra zu zweit damit das Kind oder die Kinder noch mehr Aufmerksamkeit bekommen und wir sie noch mehr im Blick behalten können, damit Ihnen nichts passiert.

Im Rahmen familiärer Hilfe, also deine eigenen Geschwister oder Cousinen mal im Blick behalten, ja. Als Job, nein.

Kinder unter 13 dürfen grundsätzlich nicht arbeiten, daher ist dann auch die Überlegung des gewünschten Stundenlohns unwichtig, da illegal.

Zudem werden die wenigsten Eltern einer 12 Jährigen alleine ihre Kinder anvertrauen. Da du selsbt rechtlich noch ein Kind bist. Mit 15 oder 16 sieht das schon wieder anders aus, mit 18 dann ebenso nochmal, aber mit 12 bist du für die Masse uninteressant. Weil rechtlich problematisch (auch wenn du 13 oder 14 wirst), falls was passiert. Denn steht nämlich umgehend die Frage im Raum, ob du überhaupt reif und verantwortungsbewusst genug warst, um die Aufsichtspflicht übernehmen zu dürfen, gerade wenn es um einen Job mit Bezahlung geht.

Ich weiß, dass man mit 12 reif genug sein kann. Ich selber habe mit 11 angefangen ehrenamtlich Kinder zu betrauen, erst Kindergarten, auch damit genug ALtersabstand zu mir und dann mit zunehmendem Alter immer ältere Kinder. Als Jugendliche war ich dann teils Teamerin für Kinder, die so alt waren wie ich. Aber: Anfangs war aus rechtlichen Gründen immer eine erwachsene Person mit in der Gruppe, dann mit etwas Erfahrung in der Nebengruppe, damit falls ewtas wäre, ich einen erfahreneresn Ansprechpartner habe. Ich glaube mit 15 hatte ich das erste mal wirklich die Verantwortung, ohne Erwachsene die sofort da gewesen wären, aber dann auch schon mit 4 Jahren eigener Erfahrung - gerade da ich dann nicht zwei Kinder, sondern 15-25 da hatte. Mit 15 war die zweite Teamerin auch 15, aber noch komplett unerfahren, was man gemerkt hat.

Wahrscheinlich eher nicht da du selbst noch noch ü 14/16 Jahre bist.

Du könntest aber mit Hunden gassi gehen und da durch Geld verdienen oder für Ältere Leute Rasen mähen

Bertii7 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 20:29

Danke ☺️

Hart an der Grenze, aber geht schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbsthypnose/Fremdhypnose

Im familiären vielleicht ja, aber sonst würde ich keiner 12 jährigen mein Kind von 4-6 Jahren anvertrauen…