In welcher Zeit spielt Star Wars?

4 Antworten

In einer undefinierten Zeit VOR unserer Zeitrechnung. Und in einer weit entfernten Galaxie.

Der Stoff aus dem klassische Märchen sind. Vor langer Zeit an einem fernen Ort. Damit vieles vertraut wirken kann aber nichts je mit der Realität kollidiert.

Man sollte erwähnen dass es in der Welt von StarWars eigene Zeitrechnungen gibt, datiert auf den Beginn des Universums. Diese Zeitrechnung VSY / NSY (Vor der Schlacht um Yavin / Nach der Schlacht um Yavin) ist datiert auf den Schlüsselkampf des Zeitalters der Rebellion, gezeigt in Episode 4 https://www.jedipedia.net/wiki/Zeitschiene_der_galaktischen_Geschichte

Auch spielt es eine nicht unerhebliche Rolle welcher Teil von Star Wars angesprochen ist. Denn Geschichten der alten Republic (und älter) spielen teilweise mehrere zehntausend Jahre vor den Ereignissen der Filme. Ebenso gibt es zahlreiche Bücher, die weit in die Zeit nach den Filmen angesiedelt wurden. Vieles davon ist seit der Übernahme der Rechte durch Disney zwar nicht mehr Kanon, aber das Zeitspektrum des StarWars-Universums ist mit all seinen Aspekten schier immens.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Es spielt in der vergangenheit, aber weit entfernt von uns.

Steht doch immer am anfang da "vor langer zeit in einer weit entfernten galaxie"(oder so)

GayErkek
Fragesteller

und was für eine verbindung hat es zu uns??

jort93  20.06.2018, 23:09
@GayErkek

Keine würde ich sagen. Starwars ist nicht gerade für realismus bekannt, viele würden es eher ein weltraum fantasy drama nennen als sci-fi.
Einige dinge die dort vorkommen können wir bereits, und teilweise sogar besser, andere sind physikalisch unmöglich oder unwahrscheinlich.

Galmaris  20.06.2018, 23:10
@GayErkek

Keine. Die Erde taucht ja auch dort nicht auf. "In einer weit entfernten Galaxie" soll darauf hindeuten, dass keine Verbindung besteht.

GayErkek
Fragesteller
@Galmaris

vielleicht kommt irgendwann mal ein film heraus, wo sie zeigen, wie eine gruppe rebeln mit einem raumschift auf die erde flüchten und hier das leben ensteht und wir die nachfahren von ihnen sind?

jort93  20.06.2018, 23:13
@GayErkek

Nein, das wird nicht passieren.
Da solltest du lieber startrek oder stargate SG-1 schauen ^^.

jort93  20.06.2018, 23:16
@GayErkek

Weil das nicht zum franchise passt.
In startrek z.B. gibt es einen film wo sie in die 1980er zurückreisen, also die zeit in dem der film gedreht wurde, um einen blauwal in die zukunft mitzunehmen die bis dahin ausgestorben sind.
Und stargate baut halt dadrauf auf das die ganzen ägyptischen götter außerirdische waren.

Zyrober  20.06.2018, 23:17
@GayErkek

Naja, die Verbindung zu uns ist, dass jemand den Film für uns gedreht hat und den Hinweis, dass die Geschichte lange vor unserer Zeit in einer weit entfernten Galaxie spielt, komfortablerweise in einer für uns lesbaren Sprache direkt an den Anfang gesetzt hat. Das hat er für uns gemacht, nicht für ganz andere Außerirdische, die nochmal zu einer ganz anderen Zeit an einem ganz anderen Ort leb(t)en...

GayErkek
Fragesteller
@jort93

Kennst du das ende der serie battlestar galactica? ist das gleiche was ich vorgeschlagen habe, würden die das deshalb nicht machen? weils abgeklaut wäre?

jort93  20.06.2018, 23:29
@GayErkek

Nein, das ist ja nicht geklaut nur weil es dort ähnlich ist. denke nicht dass das ein problem darstellt. Aber das würde einfach nicht zu startrek passen wenn sie die erde besuchen würden.
Höchstens in clone wars könnte ich mir noch vorstellen das davon eine folge kommt, aber kein haupt film.
Sie könnten es machen, theoretisch. Aber das halte ich für sehrrrr unwahrscheinlich.

GayErkek
Fragesteller
@jort93

und dann noch ein film, wo die erde von imperium angegriffen wird und sich hier die rebelen erheben, die jahrtausende lang in kryo stasis kammern, unterirdisch in ihrem raumschif lagen und die erde beschützen?

„Es war einmal vor langer Zeit [...]“

Vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie.