in welcher stadt (der türkei) gibt es die meisten aleviten?!

4 Antworten

Vermutlich in Istanbul und nahe der syrischen Grenze. Nach meiner Kenntnis wird in der Türkei keine Statistik über Aleviten geführt, so als gäbe es sie gar nicht. Islamische Fundamentalisten hören nicht auf, übelste Gerüchte über Aleviten zu verbreiten.

Die Türken haben da kein Kirchenverzeichnis. Die meisten Aleviten wird es in Ankara und Istanbul geben.. Grundsätzlich gibt es im Osten (Anatolien) weniger Aleviten als anderswo. Aber auch in Südost-Anatolien gibt es kleinere Hochburgen, z.B. die Provinz Tunceli.

Danke dir, Gibt es auch Türken in Tunceli oder nur Kurden ?

0
@SmallCake

Türkische Kurden sind Türken. Es gibt noch welche im Iran, das sind Iranische Kurden. Aber Kurden sind selten Aleviten, das widerspricht sich eigentlich, ist aber in Tunceli und anderen Regionen machbar.

0
@Nachtflug

Das stimmt überhaupt nicht.die meiste aleviten kommen gerade aus kurdische Gebiet sind also kurdischem Ursprungs.:) Jedoch kann man ja schon allein aus deinem Namen "nachtflug"entnehmen,dass du null Ahnung hast,süße.;) geh dich lieber mal besser informieren,dann können wir weiter diskutieren.hahahaha :D

0

Hä bin kurde und alevite ich kenne da kaum ( vielleicht 3 ) sunnitische kurden und ich kenn da eine menge  
  

0

Genaue Angaben über die Zahl der Aleviten in der Türkei gibt es nicht; sie stellen schätzungsweise 15 bis 30 Prozent der Bevölkerung.

Der türkische Staat subsumiert die Aleviten unter die islamischen Glaubensrichtungen. Deshalb weist die offiziell-staatliche Statistik 99,8 % Muslime aus. Die Aleviten leben in allen Provinzen in der Türkei; traditionell sind dies vor allem die Provinzen Erzurum, Erzincan, Sivas, Tunceli, Malatya, Corum, Tokat, Kahramanmaraş, Amasya, Varto und Hatay (insbesondere Antakya). Durch Binnenmigration findet man heutzutage mehr Aleviten in Großstädten wie Istanbul, Gaziantep, Ankara, Izmir und Bursa.

Quelle: Wikipediae

Danke dir. :)

0

In welchen Gebieten leben die meisten Aleviten?

In welchen Gebieten leben die meisten Aleviten? Damit ist nicht nur Türkei gemeint... Will also auch wissen ob es viele in Deutschland, Arabischen Staaten oder sogar vielleicht Frankreich gibt?

...zur Frage

Wieso wird täglich über Türkei berichtet?

Bin kein Türke sondern Albaner, also Europäer wie die Deutschen immer schön sagen. Hasst mich dafür; aber ich beziehe mich auf die Meinungsfreiheit wenn ich sage ich liebe Die Türkei, Türken und Erdogan. Wieso? War öfter dort im Urlaub, habe sehr viele Türkische Freunde, meine Freundin ist Türkin und es ist einfach eines der nettesten, barmherzigsten und gastfreundlichsten Völker die ich je gesehen habe. Daher verstehe ich diese Medien Bashing gegenüber der Türkei und Erdogan null. Letztens noch gelesen dass ein Geleherter Frauen das Rauchen verbieten will, na und? Was interissert die Deutschen das? Jedes Land hat seine eigene Gesetzte und Sitten, da hat Deutschland und EU nichts zu melden. Auch über jede Kleinigkeit sich aufzuregen was Erdogan angeht ist lächerlich. Ich teile die Ansichten der Leute aus meiner Heimat mittlerweile wirklich immer mehr. Diese sagen über die Deutschen nicht umsonst sie seine zwar freundlich wenn das Geld stimmt, aber geht es um Hilfsbereitschaft und Mitgefühl wird aufeinmal eine große Kälte und Arroganz spürbar, speziell wegen den Flüchtlingen. Auch tolerieren sie nicht Recht und Sitten anderer Länder z.b (Saudi Arabien) aber verlangen hier Anpassung.So denken meine Landsleute, so wie ich gehört habe denken auch in der Türkei viele so. Aber kein Wunder wie ich finde, den Ruf haben sie verdient wegen dem ständigen Bashing gegem Türkei und Erdogan. Wieso müssen sie sich den immer über Erdogan und Türkei auslassen? Hier gibt es haufenweise genug Probleme. Wieso wird gegen Türken gehetzt? Was für Nachteile habt ihr wegen Erdogan in eurem Leben erlebt?

...zur Frage

Warum ist Homeschooling verboten in Deutschland?

In vielen anderen Ländern ist es nämlich erlaubt un der Schulzwang ist nicht so streng. Warum nicht auch in Deutschland? Oder mögen die deutschen staatliche Bevormundung? Was ist so schlecht an Homeschooling, und warum muss die Schulpflicht so streng sein?

...zur Frage

Gibt es kurdische Aleviten?

Gibt es kurdische Aleviten? Eine alevitische Freundin aus erzincan meinte zu mir dass es eigentlich keine gibt weil es eine türkmenische Religion ist. Sie meinte zudem dass es ja auch keine jesidischen Türken gibt. Was ich auch nicht verstehe die türkischen Aleviten lieben Atatürk und die kurdischen Aleviten beschimpfen ihn. Zudem sind die meisten türkischen Aleviten kemalistisch und meist für die Partei chp und die meisten alevitischen kurden pkk terroristen und für die hdp. Das ist doch ein extremer Gegensatz. Ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

...zur Frage

Wieso ist Syrien geopolitisch so wichtig?

Seit Jahren herrscht nun Krieg in Syrien. Täglich beinahe Täglich töten der Westen Amerika und Israel dort Menschen.

Gefühlt jede Woche kommen 1-2 Artikel Bomben auf Syrien - Hier und da wurde wieder auf eine Hamas / ISIS Burg geschossen XXTote. Worum geht es in diesem Krieg eigentlich noch? Eigentlich dachte ich immer es sei ein Geopolitischer Krieg zwischen Russland und Israel um Einfluss und Standpunkte . Russland will Syrien halten da sie verbündete sind - Israel will Syrischen besetzten um besser an den Iran ran zu kommen. Aber jetzt vor kurzem haben sich ja auch Putin und Netanjahu getroffen die ja eigentlich Poltische Feinde sind. Das Trump und Netanjahu Freunde sind , dürfte ja jedem klar sein. Er hat ja auch erst vor kurz seinen Einfluss auf Trump ausgenutzt um die USA aus dem Atomdeal mit dem Iran zu bekommen " Quelle - https://www.sueddeutsche.de/politik/netanjahu-an-juden-in-den-usa-setzen-sie-sich-gegen-dieses-gefaehrliche-abkommen-ein-1.2595967 " Die haben sich ja dann getroffen und kurze Zeit später ist Trump aus dem Deal ausgestiegen mit dem Iran.

Meine Frage ist jetzt wie folgt, muss es Krieg in Syrien geben, dass Israel an den Iran ran kommt Um endlich den Iran angreifen zu können? Aber welche Rolle Spielt Putin plötzlich , der jetzt schlagartig die Seiten gewechselt hat. Hat er Syrien aufgegeben ? Ich meine diese ISS kann ja nicht der Grund für den Krieg sein in Syrien. Assad hatte den ISS ja besiegt zu 95% und dann kam plötzlich der Giftgas Angriff (wer den auch jetzt immer getan hat, taktisch würde ich mal sagen wäre von Assad selbst es äußerst dämlich gewesen deshalb gehen wir mal von Rebellen aus die einen Grund geschaffen haben für die nächsten Angriffe)

...zur Frage

Hallo ich bin Alevite und würde gerne beten wann und wie beten wir aleviten?

Wie oben schon steht wie beten wir Aleviten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?