In welcher Jahreszeit pflanzen sich Mücken fort?

1 Antwort

Nur die weibliche Mücke sticht, sie braucht das Blut für die Eiablage.
Die Eier legt sie auf die oberfläche von stehenden Gewässern (See, Teich oder auch mal Pfütze), die Eigelege sind ca 3-4 mm groß und dunkelgrau, die Form ist leicht gewölbt und länglich. Man spricht auch von Eierschiffchen, sie bestehen aus vielen stäbchenförmigen Eiern, die aufrecht nebeneinander angeordnet sind.
Aus jeden Ei entwickelt sich eine Mückenlarve. Die Atmung der Mückenlarven erfolgt über ein schlauchartiges Organ am Hinterleib - es sieht aus als wenn die Tiere an der Wasseroberfläche hängen, in wedelnden Körperbewegungen verschwinden sie in tieferes Wasser, wenn sie sich bedroht fühlen.
Google mal nach Mückenlarve, ich bin mir sicher, dass Du ein Bild findest.