In welchen Ländern Südamerikas spricht man Französisch?

7 Antworten

Südamerika ist der viertgrößte Kontinent der Erde. Es beherbergt über 355 Millionen Menschen in 14 Ländern. Der Kontinent ist reich an kulturellen Schätzen. Auch Bodenschätze werden abgebaut.Die offizielle Amtssprache ist in den meisten Ländern Spanisch. Ausnahmen sind Suriname, wo Niederländisch gesprochen wird, Guyana mit Englisch, in Französisch Guayana wird Französisch gesprochen und in Brasilien ist die Amtssprache Portugiesisch, man spricht jedoch auch Deutsch, Französisch und Italienisch sowie rund 180 Indianersprachen.Durch die Einwanderungsgeschichte Südamerikas sind immer noch 80 - 90 % der Menschen katholisch. Die sozialen Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern sind enorm, nur in Chile, Uruguay und Argentinien sind sie nicht so stark zu spüren. Fußball ist der beliebteste Sport der Südamerikaner.

nur französich guyana..

sonst nur spanisch portugiesich und englisch (bin mir mit englisch aber nicht sicher..)

thomas37  09.06.2010, 12:46

aber kein englisch

Hiasi1  09.06.2010, 12:48
@thomas37

ok.. sorry dann kein englisch.. :P außer vllt als zweitsprache ^^

CCX92  18.09.2010, 10:48
@thomas37

z.b. in guyana oder jamaika spricht man sehr wohl englisch.

In Brasilien wird Portugiesisch gesprochen, während in fast allen anderen südamerikanischen Staaten die Landessprache Spanisch ist. In Guyana, Trinidad und Tobago ist die Landessprache Englisch. Nur in Französisch-Guyana wird Französisch gesprochen. Französisch-Guyana ist jedoch kein selbständiger Staat, sondern ein französisches Überseedepartement. .

Andere europäische Sprachen, die in Südamerika verbreitet sind, sind Englisch (zum Teil in Argentinien), Deutsch (im Süden Brasiliens und Chiles, in Argentinien und in deutschsprachigen Orten Venezuelas), Italienisch (in Brasilien, Argentinien, Uruguay und Venezuela) sowie Walisisch (im Süden Argentiniens).

.

Nur in Französisch-Guyana (Hauptstadt: Cayenne), früher franz. Kolonie, jetzt franz. Übersee-Departement, also Teil Frankreichs (und EU!)

französisch guayana...ist logisch...außerdem in haiti und der dom. rep. (geografisch gesehn zählt es ja zu südamerika, wenn man unserer lehrerin glauben kann)