In welchem Zusammenhang stehen Luftüberschuss und der CO2 Gehalt im Abgas?

2 Antworten

Der CO2 Gehalt der Abgase, kann sehr schlecht, mit einem Luftüberschuss gekoppelt werden. Da es nur eine Komponente der Abgase ist. Heute wird dieser Wert bei keinem Elektronischem Messgerät, im Täglichen Einsatz mehr Verwendet. Da werden CO Werte, O2 Werte, NO2 Werte und die Abgastemperatur, sowie die Lufttemperatur gemessen. Die anderen Werte erschenen Ausgerechnet. Der CO2 Wert im Abgas sagt so oder so Wehnig über den vorhandenen O2 Wert aus. weil ich in Langer Messtätigkeit Festgestellt habe, dass sich der CO2 Wert kaum gross Verändert zur veränderung des O2 Wertes. Nue der Sauerstoffwert im Abgas sagt uns eine Verlässliche Aussage zur Qualität einer Verbrennung zu geben. Je höher dieser Wert, desto tiefer die Verbrennunstemperatur.

Ein Luftüberschuss ermöglicht eine "vollständigere" Verbrennung, verschiebt also das Verhältnis von CO/CO2 zum CO2 hin. Man würde also sagen, dass es den CO2-Wert erhöht, was man allerdings durch die Verdünnung (mehr Luft) nicht unbedingt sieht.