In welchem Geschäfft kann ich, in Deutschland (minderjährig), möglichst reines Kupfersulfat kaufen?

3 Antworten

Apotheke, die wollen heut aber häufig das man Antiterrorblätter ausfüllt.

Was meinst du mit "rein"? Das Pentahydrat kannst du in Apotheken, Baumärkten und günstig über Amazon kaufen. Wasserfreies Kupfersulfat musst du dir entweder selbst aus dem Pentahydrat herstellen, oder im Internet bestellen. Ich möchte dich aber darauf hinweisen, dass Kupfersulfat stark umweltschädigend ist und als Brechmittel eingesetzt wird, verteile es also beim Entwässern nicht zu sehr in der Küche.

Also ich würde dir davon abraten, deine Eltern hintergehen zu wollen. Überzeug sie doch lieber!

Kupfersulfat ist im Kosmos-Chemiebaukasten drin. Der ist ab 12 Jahren. Das ist also nicht so tragisch.

Für Kupfersulfat musst du wissen:

  1. Schutzbrille
  2. Nicht essen
  3. Vor dem Entsorgen einen Eisennagel in die Lösung halten. Wenn diese Reaktion beendet ist, kannst du die Brühe im Klo wegspülen und sparst dir die Entsorgung als Gefahrstoff.

Ansonsten kauf dir Alaune. Damit kann man auch Kristalle züchten.