In welche Wand im Haus kann man einen handelsüblichen Wandtresor (kein Minitresor) einmauern?

5 Antworten

Handelsübliche Wandtresore benötigen Massivmauerwerk mit einer Tiefe von mind. 33 - 40cm. Das ist üblicherweise im Bestandsbau kaum zu finden; derartige Einbauten werden dann bereits bei Bauplanung und -ausführung entsprechend integriert (etwa im Keller im EFH). In tragende Wände kann so ein Tresor m.W. überhaupt nur nach Prüfung der Statik bzw. bereits durch Vorsehen bei der Bewehrungsplanung und entsprechender Aussparung im Bau verankert werden.

Aber: Im Altbau (BJ z.B.  vor 1920) sind auch nichttragende Mauern häufig bis im 3. OG noch bis zu 35cm stark. Da kann es gehen - aber auch hier ist in jedem Fal ein Fachmann hinzuzuziehen.

Dort wo auch entsprechende Wandtiefe vorhanden ist. Nach Schaffen der Einbauöffnung sollte IMHO noch mindestens eine Ziegelbreite, besser zwei, Wand vorhanden sein, oder halbe Tiefe des Tresors nach hinten bis zum nächsten Raum.

Kurze Antwort: in die wenigsten.

Viele Innenwände sind 11,5 cm stark. Wenn man nicht möchte, dass der hintere Teil des Tresors im angrenzenden Raum aus der Wand ragt, dann sollte man bestenfalls vormauern!

danke, das habe ich fast befürchtet.

0

Woran kann man erkennen ob es sich um eine tragende Wand handelt?

Wie kann man erkennen welche Wand im Haus tragend ist und welche nicht?

...zur Frage

Wie kann man im Schach Spieler, die sich einmauern, besiegen?

Ich möchte im Schach besser werden. Seit ich im Verein spiele, komme ich öfters gegen Gegner, die sich einmauern und frage mich, wie ich diese Verteidigung durchbrechen kann? Kennt ihr Tricks?

...zur Frage

Wieviel kostet es eine Wand neu zu ziehen?

Wir ziehen demnächst um und in dem Haus befindet sich ein großes Durchgangszimmer wo man locker eine Wand ziehen könnte um ein Einzelzimmer zu erhalten. Nun ist die Frage, wieviel kostet so eine Wand? Gips oder geht auch eine richtige Wand? Gips wäre billiger oder? Aber hört man dann nicht alles durch? Danke für Antworten :)

...zur Frage

Unser Vorbesitzer vom Haus hat eine Tragende Wand entfernt ohne sie fachgerecht abzustützen , kann ich ihn für die anfallenden kosten belangen ?

...zur Frage

Altbau Fassadendämmung - kennt jemand noch andere Möglichkeiten, damit das Aussehen des Hauses nicht komplett verloren geht ?

Wir haben ein 3 Familienhaus BJ1908 und wollen nun die Fassade dämmen. Der Architekt hat vorgeschlagen, das ganze Haus "einzukleiden" dann ginge aber der ganze Altbau-Charakter ( also Stuck um die Fenster, Absätze in der Fassade etc. ) verloren und man hätte einen "glatten" Kasten. Kennt jemand noch andere Möglichkeiten, damit das Aussehen des Hauses nicht komplett verloren geht ?

...zur Frage

Hört man das von draußen?

Also die Wand von dem Haus ist aus Beton

Hört man es wenn jemand in dem Haus schreit und um Hilfe ruft

hört man das dann von draussen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?