In enge Jeans reinkomnen?

8 Antworten

Also ich trage auch immer bei einer engen Jeans eine 15den Strumpfhose drunter mit 15% elastanantein. Dann geht es sehr gut.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

nun ja, ich würde - sofern eine medizinische Notwendigekti vorliegt - nicht unbedingt eine Kompressionsstrumpfhose wählen. Sicherlich mag die - je nach Kompressionsklasse - das Bein geringfügig „dünner“ machen (komprimieren eben), aber das dürfte sich im Bereich von 1-2 mm Umfang abspielen (reiner Schätzwert auf Basis eigener Erfahrungen mit Kompressionsstrumpfhosen).

Indes sind die Kompressionsstrumpfhosen jedoch gleitfähiger als eine Baumwollstrumpfhose - hier ist der Reibungswiderstand erheblich höher und dies geht dann zu Lasten der Bequemlichkeit, dass die Strumpfhose dann an der Jeans hängen bleibt und man(n) (oder frau) das Gefühl hat, diese würde nicht mehr richtig sitzen oder rutschen, was sie dann ggf. - allerdings nur geringfügig - auch tun wird ;-)

Ergo: wenn, dann geht es hierbei in erster Linie um die Gleitfähigkeit - und diese ist bei Strumpfhosen mit hohem Elasthan-Anteil (über 10% ist schon mal gut, je höher desto besser) gegeben, sofern es sich dabei nicht um Mikrofaser-Strumpfhosen handelt. Zwar nimmt mit einem höheren Elasthan-Anteil in der Regel auch der Glanz zu, aber unter der Jeans dürfte dies ja keine Rolle spielen - aber vielleicht ist dieser Effekt ja auch nicht unerwünscht.

Also entweder eine Feinstrumpfhose oder - noch besser - eine „gängige“ Stützstrumpfhose, die auch eine sehr hohe DEN-Zahl aufweisen darf (typischerweise 20 bis 140 den). „Gängig“ soll in diesem Zusammenhang heißen, es sind Stützstrumpfhosen, wie sie im Handel, also im Fachgeschäft, aber auch in Drogerie-Märkten, Supermärkten und sogar Discountern angeboten werden. Oder in entsprechenden Online-Shops. Diese Stützstrumpfhosen gibt es bis zu einer Stützklasse 3 (jedoch nicht zu verwechseln mit Kompressionsklassen!). Darüber hinaus gibt es auch noch sehr starke Stützstrumpfhosen, bspw. von Belsana mit 280 den, die allerdings wieder einen höheren Reinbungswiderstand besitzen. Dies wäre dann auch eine vorübergehende Alternative zu einer Kompressionsstrumpfhose.

Feinstrumpfhosen aus 100% oder nahezu 100% Polyamid sind indes gänzlich ungeeignet. Gut geeignet sind bspw. die „Basic“-Strumpfhosen von Calzedonia (Sheer 20 den / Sheer 40 den) mit 12% Elasthan oder die Hausmarke von Galeria Kaufhof (Emotions Larissa in 40 den mit 14% Elasthan). Alternativ die „Proform Support“ von C&A, eine leichte Stützstrumpfhose in 40 den mit 20%(!) Elasthan-Anteil. Allerdings könnte sich der Name zwischenzeitlich geändert haben, da C&A die Strumpfwaren bzgl. Verpackung und teilweise auch Benennung umgestellt hat bzw. ggf. gerade noch umstellt.

Hinsichtlich der Bequemlichkeit kann ich nur sagen, dass sich eine Jeans mit einer der vorab genannten darunter getragenen Strumpfhose bei Weitem besser anfühlt, da sie besser gleitet. Dies gilt auch und insbesondere für heiße (Sommer-)Tage oder in Clubs bzw. bei Veranstaltungen in warmen Räumen! Was sich zunächst widersprüchlich anhört ist dem Effekt geschuldet, dass die Jeans bei Schweißabsonderung nicht direkt auf der Haut klebt, zumal die Jeans - meist mit hohem Baumwolle-Anteil - den Schweiß aufsaugt, der dann durch die Strumpfhose hindurch von der Haut abgeleitet wird. Wobei die Dicke der Strumpfhose natürlich auch eine Rolle spielt. Hier ist jedoch das Maschenbild eher entscheidend als die DEN-Zahl, die - fälschlicherweise - häufig für die Dicke einer Strumpfhose bezeichnet wird. So gibt es 140 den Stützstrumpfhosen, die natürlich ein dickes und festes Garn aufweisen (140 den eben), aber vom Maschenbild sehr grob sind und dabei eher dem optischen Eindruck(!) einer semi-transparenten 40 den Strumpfhose entsprechen.

Aber abgesehen davon - gewöhnen kann man (und frau) sich an Vieles - auch an mehrere übereinander getragene Fein-/Kompressions- und Mikrofaser-Strumpfhosen unter einer langen Hose bei Temperaturen von weit über 30 Grad! Ich spreche hierbei aus Erfahrung ;-) Da ist dann im Vergleich eine 20 oder 40 den Strumpfhose unter einer (engen) Jeans geradezu mehr als angenehm. Allerdings tritt der Gewöhnungseffekt und damit das Gefühl, eine Strumpfhose grundsätzlich und insbesondere unter einer langen Hose getragen als angenehm zu empfinden - egal in welcher Kombination - erst bei konsequentem und täglichem(!) Tragen über einen längeren Zeitraum hinweg ein. Im einen Fall mag dies bereits nach wenigen Tagen der Fall sein, im anderen Fall, bspw. bei Kompressionsstrumpfhosen, insb. mit einer hohen Kompressionsklasse erst nach einigen Wochen. Im letzteren Fall kann sich diese Gewöhnungsphase allerdings deutlich verkürzen, wenn unter der Kompressionsstrumpfhose noch eine Feinstrumpfhose getragen wird - aber auch hier gibt es wieder eine Reihe von Aspekten zu betrachten und zu beachten. Diese Erklärung würde jedoch hier und jetzt den Rahmen sprengen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm...

Taucher ziehen oft Strumpfhosen drunter.

Aber sicher keine Baumwollstrumpfhosen.

Es geht um möglichst glattes Material.

Das wären Feinstrumpfhosen mit möglichst geringer Materialstärke (DEN).

***

Wenn es um die optische Wirkung voll enger Jeans geht...

Als meine Großeltern noch in der Pubertät waren, zog man sich Jeans in der Badewanne an. Wenn das Wasser mindestens 45 ° warm war, schrumpften die Baumwoll-Fasern so weit wie möglich zusammen. Und viele Körperteile ebenfalls. Die Jeans war dann so gut wie angeschmiedet.

Zur partiellen Entfernung - frühestens beim Bedürfnis, sich urinal oder sonst wie zu entleeren - nutzten sie Geflügelscheren.

Aber das sind Geschichten aus einem längst vergangenen Jahrtausend.

***

Heute gibt es Kompressions-Strumpfhosen. Trage 5 bis 10 von denen übereinander. Dann nutze einen Vakuum-Kompressor um das Vakkum in deinem Körper und deinem Hirn zu maximieren, und stülpe dir möglichst enge Jeans über.

Vorsicht:

Ist ähnlich wie bei Strumpfhosen. Wenn du sie über Kopf anziehen willst, schneide vorher ein Loch dafür rein. Sonst kann es hässlich werden.

Stimmt, es muß aber keine Kompressions- oder Baumwollstrumpfhose sein. Es reicht eine Feinstrumpfhose mit einem gewissen Elastananteil. Hitze wird sich dadurch nicht erhöhen, sondern die Jeans wird dir bei Hitze nicht mehr an den Beinen kleben. Auf jeden Fall angenehmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen 'glatte" Strumpfhosen machen es schon deutlich einfacher eine enge Jeans anzuziehen.

An die zusätzliche Wärme gewöhnt man sich rasch. Für Schönheit kann man ruhig ein bisschen "leiden".