In eine Grafikkarte oder Ps5 investieren?
Hi,
ich überlege seit einer gefühlten Ewigkeit was ich mir kaufen soll...
Ich würde mir wahrscheinlich die RX 6800 AMD/RTX 3070 kaufen, die Frage ist ob ich damit und meinem aktuellen System aktuelle Spiele (zB Hogwarts Legacy) auf Ultra WQHD ohne Raytracing spielen kann.
Die Ps5 würde ich mir auch an den Monitor anschließen. Mit der Ps hätte ich zumindest 5 Jahre Ruhe, sprich alles was dafür herauskommt wird auf der Konsole gut laufen. Spiele gerne Souls like Sachen aber auch ab und zu ein MMORPG. Man könnte zB auch einen Ps Controller an den Pc anschließen (Hasse xbox) aber wird bei den meisten Spielen das Symbollayout von der ps überhaupt angezeigt? In Elden Ring leider nicht, wie ich gehört habe.
Wäre an sich schon schön alles in einem System zu haben (PC), ist nur die Frage ob es mit der PS5 mithalten könnte und wie lange die Grafikkarte vorhält. Danke im Voraus.
Mein aktuelles System:
Prozessor AMD Ryzen 7 2700X 8 Kerne
RAM 16GB (dort steht komischerweise nur 7,95GB verwendbar?!?)
Graka Nvidia Geforce 1660 super (VRAM 6GB)
Motherboard: Micro-Star International B450-A Pro Max (MS-7B86)
4 Antworten
Neben dem Punkt das du länger Ruhe hast kannste u auch etwas aufrüsten und musst nicht für online Zahlen.Lg
Die CPU ist zu schwach für die 6800 XT / 3070 TI.
Ich würde dir hier eine günstigere 3060 TI empfehlen und DLSS verwenden. Oder eine PS5 kaufen.
Eine 6800 XT oder 3070 Ti wäre Geldverschwendung.
Ich würde, da du ja schon ein AM4 Board hast einen 5800X aufrüsten.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html
Das DLSS Feature bringt dir einen ordentlichen FPS Boost, daher ist NVIDIA für schwächere Systeme sehr empfehlenswert.
Achso, ja mit einer 3060 Ti wäre das locker flockig spielbar. Jedoch müsstest du DLSS aktivieren und evtl. Abstriche bei den Presets machen. Aber in Kombi mit einem 5800X, wäre das absolut möglich.
Viele empfehlen den 5800x3d, kostet ca. 100 Euro mehr. Ist der Aufpreis das wert?
Ja klar, es ist es dann Wert, wenn dich der Aufpreis nicht schmerzt. Dann hättest du auch Optionen auf eine stärkere Grafikkarte.
Mit deinem PC hast du dann aber auch lange Ruhe, vor allem wenn du aktuelle Hardware verbaut hast.
Ich würde aufgrund der höheren Framerates und besseren Grafik aber zum PC greifen.
Ich würde natürlich für eine Grafikkarte stimmen, aber mit der RX 6800er kommst du in 1440p mit Max Details in Hogwarts nicht weit.
Welche CPU müsste ich denn mindestens haben und könnte ich mit der 3060 ti überhaupt Titel wie Hogwarts vernünftig spielen?