in der Umgangssprache Apfelschorle oder Apfelsaftschorle?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Beides ist üblich: Apfelschorle, Apfelsaftschorle oder auch gespritzter Apfelsaft

Es gibt kein Richtig oder Falsch. Je nach Region wirst du halt bei dem einen oder bei dem anderen blöd angeschaut....

ich denke man kann beides sagen, aber apfelschorle wird häufiger verwendet. und mach dir nichts drauß, die kassiererinnen bei mcdoof sind alle total dämlich und unfreundlich...ganz imgegensatz zum burgerking:D da haben mich bis jetzt alle angestellten freundlich behandelt:D

Das ist mal echt unfreundlich und vorurteilshaft! Alle Mitarbeiterinnen beim McDo über einen Kamm geschert. Vielleicht gilt das für einen Großteil, aber ich kenne und kannte viele Studentinnen dort und ich hab da ebenfalls gearbeitet. Und ich war zuvorkommend und freundlich und bin weder total dämlich noch unfreundlich! 

Ja genau.. und im Burger King sind sie auf einmal alle (!) total toll.. du hast doch n Knall!

an den/die TE: Du kannst beides sagen. Die war bloß ein wenig schwer von Begriff bzw. kannte die "Langform" nicht. Nur mal so: Bei McDo muss man als Kassiererin damit rechnen, dass auch Leute von anderswo herkommen. Hier in München hatte ich schon sehr viele Ausländer und habe bereits auf Englisch und Französisch bedient. Oft sind anders sprachige Kolleginnen zur Hilfe gekommen. Lass dir hier nix einreden und sag weiterhin zur Schorle, wie du magst ;) Passt beides!

0

Mach dir doch nichts draus, wenn sie eine beschränkte Bildung hat. ;)

Ich hätte geantwortet: "Nein, eigentlich meinte ich mineralisiertes Konzentrat aus Konsumäpfeln, aber ich wollte sie nicht überfordern..."

Ich weiß nicht, warum die gelacht hat, Apfelsaftschorle ist ja nicht falsch. Aber ich sage in der Tat auch nur "Apfelschorle" wie viele andere auch, weil's einfach kürzer ist. :)

Man sagt "Apfelschorle". Apfelsaftschorle ist nicht falsch, wird nur in der Umgangssprache selten benutzt.

Aber die Kassiererin sollte einen Benimmkurs belegen!

Apfelsaftschorle ist der korrekte ausdruck!

Was möchtest Du wissen?