In der Spülmachine bleibt das Wasser - woran liegt das?
In der Bodenwanne unserer Elframo Gastro-Spülmaschine bleibt nach dem Spülgang immer Wasser stehen? Woran kann das liegen?
4 Antworten
Hallo schulze1927
Wenn das Wasser nicht über das Sieb steht dann ist das richtig weil dieses Wasser als Geruchverschluss wirkt.
Wenn das Wasser aber höher steht dann pumpt die Maschine nicht richtig ab.
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.
Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe behindern. Die Laugenpumpe befindet sich unter dem Sieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen Metallbügel zugänglich. Eine weitere Möglichkeit ist dass ein Fremdkörper im Rückschlagventil steckt. Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.
Gruß HobbyTfz
War das schon immer so oder ist das neu?
Ich kenne nur Spülmaschinen, wo das Wasser IMMER drin ist. Man muss es nach der Arbeit abpumpen und vor der Arbeit neues einlaufen lassen.
Das ist bei uns manchmal auch und bei uns liegt daran weil das Sieb verstopft ist. also check das Ablaufsieb mal ob da Essensreste drin hängen oder so ;)
Sieb oder / und Ablauf verstopft.