In der Gastronomie arbeiten kann nicht jeder?

4 Antworten

Mhm, also ich versuche mal, das ein wenig produktiver zu beantworten.

Es gibt natürlich Positionen in der Gastronomie, für die du qualifiziert sein musst. Ohne Ausbildung und Arbeitserfahrung wirst du schon mal kein Küchenchef in einem Sternerestaurant.

Du spielst vielleicht eher auf Servicepersonal an. Hier arbeiten auch viele ungelernte Kräfte. Insofern KANN das erstmal jeder normale Mensch soweit.

Was aber viele nicht können, ist den Stress aushalten und mit den Arbeitszeiten umgehen. Du arbeitest, wenn andere ihre Freude haben, also auch Abends und am Wochenende.

Trotzdem: Wenn du damit klarkommst und eine hohe Stresstoleranz hast, kannst DU in der Gastronomie arbeiten :)

Und die Gastronomie läuft in Deutschland gut. Immer mehr Umsatz und Servicekräfte werden händeringend gesucht.

Viel Spaß in der Gastronomie :)

Man liebt es oder haßt es und wenn man es nicht wirklich liebt, dann kann man es auch nicht. In der Gastro hat man oft Überstunden, unregelmäßige Arbeitszeiten, so manch anstrengende Gäste dh. Anmachsprüche und oder Überheblichkeit, Unverständnis, Unwissenheit ua. kommen schon recht häufig vor und man muss damit in einer bestimmten Art und Weise umzugehen wissen, ausserdem muss man lange und sehr schnell laufen, rechnen und freundlich reden können. Menschenkenntnis ist hier zwingend erforderlich, sonst ist man nach ggf. einer 14Std. Schicht nicht nur körperlich total fertig sondern hat auch noch wenig Trinkgeld und dein Selbstwertgefühl ist am Boden. Ach und man muss seine Blase über ein paar Std. kontrollieren können und z.T. auch schwer heben. Was noch???😂

Ja genau, das kann nicht jeder.

Amoremia
Fragesteller

Warum nicht?

Sehbehinderte zB tuen sich da schwer

Amoremia
Fragesteller

Und normale Menschen?