In den nördlichen Kalkalpen enthält das Gestein neben Calciumcarbonat auch viel Magnesiumcarbonat...

1 Antwort

Durch Wasser und Kohlenstoffdioxid gehen sowohl Calciumcarbonat wie auch Magnesiumcarbonat in lösliche Verbindungen über.

CaCO₃ + H₂O + CO₂ --> Ca(HCO₃)₂ und MgCO₃ + H₂O + CO₂ --> Mg(HCO₃)₂

Diese Verbindungen treten im Quellwasser auf und machen das harte Wasser aus. Allerdings spielt überwiegend das Ca(HCO₃)₂ als Härtebildner die große Rolle.

Der Kesselstein, das CaCO₃, kommt dadurch zustande, dass beim Erhitzen die Gleichung oben links in Richtung CaCO₃ abläuft. Es setzt sich das unlösliche Calciumcarbonat z.B. im Kochtopf ab.