In dem Film "per Anhalter durch die Galaxis" sagt der Supercomputer am Ende "42" aber für was steht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschheit will die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem Rest wissen und fragt deswegen den Computer Deep Blue.

Nach dem er all seine Schaltkreise aktiviert hat und nicht mehr gestoppt werden kann, rechnet er 7 Millionen Jahre um eben auf die besagte "42" zu kommen, was aber - seiner Erklärung nach - nur daran liegt, dass die Frage zu ungenau gestellt worden ist und Deep blue deswegen keine Antwort errechnen konnte.

Adams hat mit dieser Antwort - also der 42 - ob gewollt oder ungewollt einen "Platzhalter" erschaffen für Fragen, auf denen man keine Antwort weiß. Indirekt hat er sich damit eines Deux ex machina bedient (also, so man gewillt ist, beide Augen zuzudrücken und es irgendwie und irgendwo als eine DEM anzusehen).

Bei der Gelegenheit: Es gibt die Theorie, dass die Zahl "42" im Buch auftaucht, als er gerade diese Szene schrieb und es gerade für ihn und seine Frau die Uhrzeit für das Teetrinken war. Und so kam er auf "tea for 2".

Aber wie gesagt: Eine Theorie. Ob sie stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das soll ein Witz sein, der Computer sucht Ewigkeiten nach einer Antwort, alle warten gespannt drauf, und statt etwas was allen die Augen öffnet sagt er nur eine Zahl