Impfnarbe am Arm?

3 Antworten

Nein, das ist nicht möglich.

Die Pocken wurden durch ein konsequentes Impfprogramm als bisher einzige Infektionskrankheit weltweit ausgerottet. Seit dem letzten Fall im Jahr 1977 in Somalia ist nie wieder ein Pockenfall aufgetreten, und 1980 wurde die Welt von der WHO für pockenfrei erklärt. Noch steht die Belohnung, die die WHO ausgelobt hat, falls ihr jemand einen Pockenfall meldet ... Der Leiter dieses erfolgreichen Eradikationsprogramms, der US-Amerikaner Donald Henderson, ist übrigens erst vor wenigen Jahren verstorben.

Gegen eine Krankheit, die es nicht mehr gibt, muss man auch nicht impfen - da würden die Nebenwirkungen, die gerade bei der Pockenimpfung häufig waren, den Nutzen bei weitem übersteigen. Die Impfpflicht gegen Pocken wurde in den 1980ern aufgehoben, ein Impfstoff wäre für Menschen, die in den 1990er Jahren geboren wurden, gar nicht mehr verfügbar gewesen.

Deine Narbe kann also nicht von einer Pockenimpfung stammen.

Am Oberarm ist zwar eine Impfstelle der Pocken.  Jedoch wurde meines Wissens letztmalig 1979 in der DDR dagegen geimpft.

Steht das nicht in deinem Impfpaß?