Imperfecto y indefinido?

2 Antworten

Das trifft zwar nicht perfekt auf alle Verwendungszwecke der beiden zu aber du kannst es dir vielleicht so merken: kurze Handlungen oder solche deren Beginn oder Ende definiert ist ( ZB vor 2 Tagen....) und plötzlich auftretende andere unterbrechende Handlungen (was ja schließlich irgendwie auch unter kurze Handlungen fällt) = Indefinido. Lange Handlungen (das heißt solche die viel Zeit in Anspruch nahmen oder wiederholt auftreten) und Beschreibungen des Vergangenen (was ja schließlich irgendwie auch unter lang bestehende Handlungen, Verhältnisse etc. fällt) = Imperfecto

Das Imperfecto beschreibt die Hintergründe, das was damals zunächst, immer oder wiederholt so war, ohne dass Anfang oder Ende markiert werden. Das Indefinido beschreibt die fortschreitende Handlung als Ergebnis.