immobilienkaufmann Abschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Realschulabschluss reicht sicher aus. Schau mal hier nach http://immobilienmakler-beruf.de/immobilienmakler-ausbildung noch etwas Grundsätzliches: ein Notendurchschnitt ist evtl. wichtig zur Zulassung zu einer theoretische Ausbildung ( Studium oder ähnliches) oder für eine Bewerbung zu einem Job oder einer praktischen Ausbildung. Die Anforderungen sind fließend. Auf jeden Fall sollte man gute Noten in Deutsch ( wegen der geschäftlichen Korrespondenz mit Kunden) haben ( Formulierungsfähigkeit, Wortwahl und Rechtschreibsicherheit). Auch gute Mathematiknoten sind wichtig u.a.für das spätere kaufm. Rechnen. 2-3 sollte reichen, aber merke: der Mitbewerber mit den besseren Noten gewinnt, also sollte man immer wirklich gute Noten haben. Beherrschung von Englisch ist auch nicht hinderlich.

Ein Studium (z.B. zum Immobilienfachwirt )ist bei größeren Immobilienfirmen, die Immobilien managen erforderlich.

Wer als Makler abeiten will, sollte sich sehr praxisnah ausbilden. Nach einer theoretischen Grundausbildung (z.B. bei der IHK) ist eine paktische Ausbildung bei einem größeren Maklerbüro zu empfehlen, da dort eine breitere Erfahrung gesammelt werden kann. Dort kann man sich dann weiterentwickeln zum Immobilienmakler.

Es gehören aber weitere sogenannte "soft skills" (weiche Eigenschaften) zu einemguten Makler. Der Umgang mit Kunden erfordert ein seriöses Auftreten in angemessener Kleidung ohn den übertriebenen Schnick schnack mancher junger Leute mit aufällig gegelten Haaren, diversen Goldbehang und zur Schau gestellten Brusthaaren (sofern überhaupt vorhanden). Damen sollten sich dezent schminken. Alles andere ist der Freizeit vorbehalten.

Die Früchte einer guten Erziehung im Umgang mit Mitmeschen ( Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit etc.) sind besonders hilfreich in diesem Beruf.

Wenn das alles stimmt, dann sollte einem Erfolg nicht mehr viel im Wege stehen

Hallo, ja das könnte klappen mit einem Durchschnitt von 2,0 . Schau Dir einfach mal die Bedingungen an bei den Firmen oder frage dort nach.

Bei uns frangen Interessierte oft per Email vorab nach, ob ein Ausbildungsplatz frei ist und an welche Bedingungen dieser geknüpft ist.

Viel Erfolg.

Grüße B. Wienke