Im Falle, dass?

1 Antwort

Der gesamte Satz ist so nicht richtig, weil sich der letzte Teil "der rufe bitte bei uns an" auf eine Person bezieht, der vordere Teil des Satzes aber keine Person bezeichnet, sondern eine Situation. Das nennt man Kongruenzfehler (wenn ich mich recht erinnere). Besser wäre: "Wer nicht kommen kann, der rufe bei uns an" oder "Im Falle, dass jemand nicht kommen kann, soll bitte bei uns angerufen werden".

Besser noch:

  • In dem Fall, dass der Termin nicht wahrgenommen werden kann, erbitten wir uns eine entsprechende telefonische Benachrichtigung.

oder

  • In dem Fall, dass Sie verhindert sind, bitten wir Sie um telefonische Benachrichtigung.

Der ursprungliche Satz (Im Falle, dass jemand nicht kommen kann, der rufe bitte bei uns an) ist einfach nur gruselig und kling willkürlich zusammengestückelt. Die zugehörige Erklärung hat ja Edding89 schon geliefert. Auf 'Im Falle' kann nicht einfach ein Personalpronomen folgen; die korrekte Wendung heißt 'Im Fall(e), dass ...'.

0

Mit oder Ohne Komma?

Wie schreibt man diesen Satz, mit oder ohne Komma?

Seither bin ich überzeugt, in dieses Berufsbild zu passen, da es alle meine Erwartungen erfüllt.

Oder: Seither bin ich überzeugt in dieses Berufsbild zu passen, da es alle meine Erwartungen erfüllt.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Kommasetzung im Deutschen?

Hallo,

ich weiß nicht warum bei diesem Satz ein Komma hinkommt, in der Schule sollen wir es bei der Berichtigung mit der Reagel begründen!

SATZ:

Zuerst hat er sich nicht getraut, sie anzusprechen, Lex hatte Sandra von Anfang an bewundert.......

Es geht um das Komma zwischen "getraut"  und "sie"!

Vielen Dank im VORAUS.

...zur Frage

Falle ich wieder in die Depressionen zurück?

Hay ich bin w/13 und war schon lange depressiv jetzt ist eigentlich wieder alles gut aber heute habe ich wieder ein Zusammenbruch gehabt. Ich habe nur noch geweint und hatte Suizid Gedanken . Falle ich wieder in die Depressionen zurück oder was ist das?

...zur Frage

Ist das Komma an der richtigen Stelle?

So, tut mir leid, dass ich die Frage nochmal stelle! Ist der Satz mit Komma oder ohne?

Die Katze ist die größte(,) süße Katze.

Ich bin gerade verwirrt. Wenn ein Komma kommt, könnt ihr mir begründen warum?

Wäre sehr nett! Vielen Dank, für alle Antworten!

...zur Frage

Komma gleichrangige Adjektive?

sind die Adjektive in diesen Sätzen gleichrangig? Wie würde sich die Bedeutung ändern, wenn (k)ein Komma gesetzt wird?

"Sie will als Heldin dastehen, indem die ihrem alten (,) lasterhaften Leben entsagt. "

" Sie hat ein egoistisches(,) lasterhaftes Verhalten"

Und kommt ein Komma in diesem Satz und wenn ja/nein warum?

"Sie lindert ihr dadurch entstandenes (,) schlechtes Gewissen."

vielen Dank für antworten

...zur Frage

Kommasetzung bei einem schönen, langen Satz

Liebe Komma-Experten

Einen weiteren Satz habe ich noch, wo ich mir nicht sicher bin. Nach Gefühl geht der komplett ohne Komma durch, aber irgendwas rumort, wenn ich ihn so stehen lasse. Ich freu mich über jeden Kommentar. Vielen Dank für die Mühen!!!!

Das Flanieren in gepflegten temporären Gärten bietet im Verbund mit der Wahrnehmung von positiver Energie weitere die Seele wärmende Empfindungen wie beispielsweise die Vorfreude auf einen zukünftigen Austausch oder das ganzheitliche Gefühl beim Weitergeben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?