Im Dezember/Januar nach Cairns?

2 Antworten

Deine Reiseplanung ist nicht wirklich überzeugend.

Du willst im Dezember in Melbourne starten? Und dann wie die Küste hochfahren? Mit welchem Fahrzeug und in welcher Zeit? Und wann willst Du dann in Cairns ankommen? Im Januar?

Wenn Du Dir mal die Karte der Jahreszeiten in Australien ansiehst, wirst Du erkennen, dass Du dann im Hochsommer unterwegs bist. Dazu kommt noch, dass gerade der Dezember mit den Schulferien noch dazu die Hauptreisezeit in Australien darstellt. Du wirst also u.U. Schwierigkeiten haben, eine Übernachtung zu finden, außer Du hast Deinen Camper dabei. Es ist also eigentlich die ungünstigste und teuerste Zeit, um nach und in Australien zu reisen.

In der Gegend um Cairns beginnt die Hauptregenzeit eher im Februar/März, wie eigentlich an der gesamten Küste. Dann ist dort Herbst und Regenzeit. Ob es allerdings überhaupt regnet oder in welchem Ausmaß, kann Dir niemand vorhersagen. Das ist jedes Jahr anders.

Weitere Infos siehe den Kommentar von ACBRE.

Als potentieller Urlauber, würde ich diese Monate meiden und die gesamte Küstenregion entlang der Küste Queenslands eher im April bis Oktober besuchen.

Meine Familie lebt an der Sunshine Coast und ich war selber schon mehrmals dort. Ich habe da einiges an Erfahrung, was das Wetter angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Regen finde ich nicht so schlimm. Viel wichtiger: das ist Hauptsaison für die Quallen (Seawesp, Portugiesische Galeere) d.h. einen Trip zum Great Barrier Reef kannst Du Dir abschminken - und das ist m.E. das tollste an Cairns

Bild zum Beitrag

 - (Reise, Australien)