Im Browser: Seltsame Symbole statt Schriftzeichen?

2 Antworten

Sieht aus wie ein falsches font.

Im Normalfall greifen Webseiten auf die Schriftzeichen des Rechners zurück, das erklärt denselben Effekt in verschiedenen Browsern auf demselben Rechner.

Drücke mal die Tastenkombination [Strg] [U], da wird der Quellcode der Webseite gezeigt. Gibt es eine Zeile so ähnlich wie

<meta charset="utf-8">

Hier ist uft-8 der Zeichencode, es gibt viele andere. Was steht da?

Chrissader
Fragesteller

Moin, vielen Dank für deine Antwort! Da steht folgendes:

<meta charset="UTF-8" />

Was auffällig ist, dass zB hier auf dieser Seite da folgendes steht:

<meta charset="UTF-8">
Also könnte es schon damit zu tun haben oder?

mchawk777  20.04.2023, 21:21
@Chrissader

UTF-8 ist eine Standard-Zeichensatz-Codierung - aber kein Font.

Bevor Du irgendwas anderes machst: Lösche mal den kompletten Browser-Cache inkl. Cockies mit allem drum und dran.
Fehlerhafte Caches bescheren immer wieder "lustige Effekte". Daher sollte man diese Fehlerquelle erst mal ausschließen.

https://id.bund.de/ funktioniert auf jeden Fall.

Chrissader
Fragesteller
@mchawk777

Hey, danke für deine nachricht. Das hat leider nicht geholfen, und nein, die seite funktioniert leider auch nicht.