Ilnaltsverzeichnis bei einer C64 Floppy ausgeben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so was kann der C64 mit seinem original ROM nicht.

Du kannst aber die Ausgabe durch drücken und halten der "CONTROL" Taste verlangsammen.

Außerdem kannst Du die AUsgabe jederzeit mit "RUN/STOP" anhalten und dann mit LIST erneut starten.

Noch einfacher ist es wenn ein Drucker vorhanden ist, dann einfach ein neues Farbband kaufen oder das alte einfärben und dann

  • LOAD"$",8
  • OPEN 1,4
  • CMD 1
  • LIST
  • CLOSE 1

Eingeben, dann spuckt der Drucker das Inhaltsverzeichnis aus.

Eleganter ist es natürlich ein ordentliches Betriebssystem wie GEOS zu starten oder ein Diskmanagerprogramm und sich den Inhalt dann in Ruhe anzusehen. Auch die "Final Cartridge" ist hier sehr hilfreich.

Oder Du klemmst die Floppy an den PC an mit einem x1541 Kabel und entsporechender Software, dann kannst Du die Etiketten mit dem PC Drucker erstellken die Du dann auf die Disketten aufklebst. Oder gleich alles in eine Access Datenbank einpflegen und die Disketten schön nummerieren, dann eine Übersichtsliste erstellen um die Disketten anhand einer gedruckten Liste schnell ausfindig machen zu können. Ich selber bevorzuge "PC64", ein DOS Programm und einem Kabel zwischen USER-Port des C64 und dem Druckerport des PC.

Der Unschlagbare Vorteil ist dabei, dass DU auch gleich alle Disketten als Image auf CD/DVD sichern kannst, denn die DIsketten gehen so langsam durch ihr hohes Alter kaputt.

Hey Yamahapsr200,

auf dem C64 selbst kann man wenn die Directory länger ist, folgende Dinge tun:

  • mit der CTRL-Taste kann man die Directory langsam weiterscrollen lassen
  • mit der RUN/STOP-Taste kann man die Directory stoppen

Du meinst im übrigen sicher nicht: "bei mehr als 160 Floppys...", sondern: "bei mehr als 160 Disketten...", oder? ;-)

Wenn du mehr Fragen rund um den C64 und seiner Hardware hast, bist du auch hier bestens aufgehoben: http://www.forum64.de Hier tummeln sich tausende von C64-Fans herum, und wird auch gleichzeitig immer über die neusten Spiele, Demos und Hardware informiert die auch im Jahre 2013 noch herauskommen.

Viel Spass :)

Load "$",8 List

Stoppen mit Run-Stop oder langsamer mit CNTRL ausgeben.

Es gibt auch diverse Tools die Inhaltsverzeichnisse einlesen und ale Dateien in ner Art Datenbank verwalten. Listendruck ist natürlich auch möglich.

Gute Antworten, einiges hatte ich da auch vergessen ;)

Daher hab ich list wie dir benutzt und mir nur die zeilen die mich interessieren anzeigen lassen, zb.

LIST 10 auf dem Bildschirm wird nur Zeile 10 ausgegeben
LIST -10 auf dem Bildschirm wird alles bis (inklusive) Zeile 10 ausgegeben
LIST 10- auf dem Bildschirm wird alles ab Zeile 10 ausgegeben
LIST 10-100 auf dem Bildschirm werden alle Zeilen von 10 bis 100 ausgegeben
LIST 100-10 zeigt niemals eine Zeile an

(siehe auch http://www.c64-wiki.de/index.php/LIST)