IKEA Markus empfehlenswert?

8 Antworten

Hallo! Der Stuhl ist bequem. Ob die Unterstützung der Wirbelsäule allerdings ausreichend ist bezweifle ich. Da mußt Du in einer ganz anderen Preisklasse schauen.

Auch bei der Kippsicherheit erfüllt er nur die Anforderungen für einen Heim-Stuch. Dafür ist er wohl auch gebaut. Für eine Kippsicherheit wie sie die Berufsgenossenschaft für Bürostühle fordert kann er nicht erfüllen. Dafür ist ein Fuß zu klein. (Wenn man sich ganz zurücklehnt steht der Stuhl nicht mehr wirklich stabil).

Ansonsten ist es ein gute und günstiger Stuhl für zu Hause. Ich würde ihn mir jederzeit wieder (für zu Hause) kaufen.

Das sinnvollsten wird sein wenn Du in ein kompetentes Fachgeschäft gehst mit einer großen Auswahl Bürostühle.

Die können genau ergonomische und gesundheitliche Aspekte berücksichtigen und erklären.

Willst ja was gutes für Deinen Rücken

Anbei ein link mit verschiedenen Testberichten http://www.testberichte.de/p/hag-tests/futu-testbericht.html

von dem Stuhl kann ich nur abraten.

habe den seit 3 Monaten; ist aber der schlechteste und unbequemste Schreibtischstuhl den ich je hatte.

die Armlehnen sind auf Dauer zu niedrig, da hängt der Arm beim PC-Arbeiten immer in der Luft. vollkommen sinnfrei. die Sitzfläche empfinde ich, obwohl gerade mal 80 Kg schwer, als zu schmal. die Rückenlehnen als zu starr.

nach 4 Wochen gab es bereits unschöne Verwölbungen auf der Sitzfläche. die gehen auch nicht mehr weg.

Umtausch oder Reklamation, wie immer bei Ikea, problematisch.

Rate ich klar ab von. Für das Geld gibt es deutlich besseres, und sogar in Echtleder!

Finger weg.

Heute 1300 gekauft und 1700 zurück geschafft.

Was ist passiert? Ich brauchte einen neuen Stuhl, da meinem alten die Lehne weg gebrochen war. Lange recherchierte ich wegen eines Stuhles der nicht in die Preisklasse ab 500 €, welche dann gute bis sehr gute Ergebnisse bei diversen Testunternehmen hatten.

Leider fiel meine Wahl auf den Markus, da er eine schön hohe Lehne hatte und 10 Jahre Garantie vorweisen konnte, außerdem auch für längeres Sitzen gedacht ist.

Ich kaufte also den Markus an einem Samstag wo eh kein Mensch Ikea besucht (es war die Hölle). Nachdem Öffnen, las ich erstmal die Bedienungsanleitung. Laut dieser sollten die Rollen, wenn der Stift der Rolle in die Vertiefung des Drehkreuzes gesteckt wird Click machen. Ich erfuhr: sollte, heißt nicht tut. Keine der Fünf Rollen gab diesen Laut von sich, schlimmer noch eine Rolle konnte man ohne Anstrengung sofort wieder raus holen. Die anderen 4 gingen etwas schwerer heraus, ließen jedoch auch kein Sicherheitsgefühl aufkommen. Bei meinem 40 € Stuhl vorher, machte es Click und die Rollen waren kaum noch zu lösen, schon hier kam dann die Frage auf wofür 139 €? Also was macht man in einer solchen Situation, man schaut nach ob überhaupt eine Rille in der Vertiefung ist, wo der Stift der Rolle halt finden soll. Glaubt Ihr ich hab da was gefunden? Also zurück die ganze Sache und Umtauschen, gut das IKEA ja immer gleich um die Ecke ist, wie jeder Discounter, wir hatten Glück mit unter 10 km. Nach dem wir etwas unsanft darauf hingewiesen wurde doch eine Nummer zu ziehen, wurden wir nach ca. 20 min aufgerufen. Der netten Dame erklärten wir unser Problem und Sie lies es von einem anderen Mitarbeiter Testen und bat uns noch mal Platz zu nehmen. Nach weiteren 15-20 min kam der Herr dann und fragte wo das Problem sei. Wir zeigten Ihm die Problematik, zeigten Ihm auch noch das 2. Problem die Rollen rollten nicht bis so gut wie gar nicht. Mir kam es so vor als wisse man bei Ikea genau um diese Probleme, da man zwar wohl einen Ersatz hätte, aber etwas herumgedruckst wurde, nach der Frage: ob das Stiftproblem da auch sei. Na ja, Geld zurückbekommen und als Kunde die Erfahrung gemacht Ikea ist doch nicht besser als ein Discounter, nur das beim Discounter der Stuhl keine 139 € gekostet hätte. Es sei vielleicht noch erwähnenswert, es war das Modell mit Stoff in Orange.

Alle Angaben beruhen auf meiner persönlichen Meinung.

Mein persönliches Fazit: Billy ist Top, aber Markus ein Flop.

Ich für meinen Teil kann keinen der hiesigen Posts bestätigen.

Benutze den Markus nun seit knapp 1 1/2 Monaten. Leder, schwarz. Ich arbeite 16 Stunden am Tag an einem Multihead und kann mich über gar nichts beklagen... natürlich sollte man schon n bisschen Ahnung vom sitzen haben.

Wenn man die Höhe seines Schreibtisches entsprechend den Grundsätzen der Ergonomie einstellt, liegen die Armlehnen mit den abfallenden Enden bündig zur Schreibtischplatte, wodurch meine Arme vom Ellenbogen bis zu Schreibtischkante gestützt sind. Die Handgelenke liegen entspannt auf dem Tisch Zudem hat er eine schön breite Sitzfläche, auf der man rumlümmeln kann wie auf nem Sofa.

Die Kippsicherheit ist ausreichend.. Ich hampel sehr viel auf Stühlen rum... Schneidersitz, dann an den Lehnen hochdrücken, die Beine wieder nach vorne schieben, Lehne vor, Lehne zurück, aber mich hats bisher noch nicht von Hocker gehauen. Muss aber zugeben dass es schon ein zwei mal fast passiert wäre. Dennoch er steht relativ sicher. Die Lehnen und der Stuhl in sich stabil wie am ersten Tag.

Das mit den Rollen kann ich ebenfalls NICHT bestätigen. Ganz im Gegenteil. Ich habe den markus zusammengebaut, mich draufgesetzt, und der erste Gedanke war: "Hui, der rollt aber leichtgängig."

Selbst auf weichem Teppichboden kein Problem. Meine Rollen haben auch nicht Klich gemacht... sollen sie auch gar nicht! Es sind nämlich "Morsekegel" die sich "einpressen"

Dran stecken, hinstellen, und einmal oben aufs kreuz stiefeln... Sitzt bombenfest

Ich hatte vorher nen Stressless für 2850€, der nach 3 Jahren überall geklappert hat und lose war. Auf dem Stressless habe ich permanent am Rücken geschwitzt.

Lasst euch nicht irritieren. Der Stuhl sucht bei deutlich unter 250€ seines gleichen und das vergeblich. Das einzige was ich bereue ist, dass ich mir nen ca. 3000€ Stuhl gekauft habe, der lediglich "etwas entspannter" war.

WaterWids  07.08.2015, 18:49

danke ;D Bin gerade auf diese Antwort gestoßen, und es hat mich überzeugt. Morgen geht´s DIREKT zum Ikea!

Aber wenn du das liest (ja ich weiß, der Thread ist schon nen gutes halbes Jahr her) sollte ich den Markus in der Leder oder Stoff Variante nehmen? Leder sieht ja einerseits besser aus, aber im Sommer kann ich mir vorstellen, dass es dann schon "Schwitzig" werden kann auf dem Leder. Was sagst du?