IKEA-Betten, jetzt aber mal Klartext :D

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach quatsch, alle mit ihrem Geläster über I.. und wenn man da Samstatgs am Parkplatz vorbei fährt, ists rappelvoll bis auf die Kreuzung! Also.. ich hab mir vor Jahren auch nen Ikeabett gekauft (Mist, jetzt hab ich verraten).. so´n schwarzlackiertes Metallbett mit hohem Kopfteil und Fussteil. Hält auch nach Umzug super.. hat bei..öhm.. unruhigem Schlaf noch nie gequietscht.. ist nur sackschwer in den 3. Stock zu kriegen, aber ich würde es so oder so ähnlich wieder kaufen. meine Schwsester hatte schon vorher das gleiche Modell.. sagte mir gleiches dazu, hats immer noch als Gästebett. Kauf nen guten Lattenrost, vergiss die Mittelstrebe nicht und lala! Wunderbar!

SiViHa72  30.05.2012, 14:51

PS : ich glaub auch, das Quietschen kommt eher zustande, wenn man die Schrauben net richtig anzieht? Ach ja, und ich hab mein bett locker4-5 Jahre, meine Sis ihrs noch länger.

Orangella
Fragesteller

Mittelstrebe? Ist sowas dabei oder muss man da noch irgendwas ranbauen was nicht dazu gehört?

Und soll man den Lattenrost von IKEA kaufen oder nicht?

ichantwortemal  31.05.2012, 11:56
@Orangella

MELDAL braucht keine Mittelstrebe, die ist nur bei breiten Betten notwendig. Rolllattenroste bei denen die Holzlatten direkt auf dem Metall liegen können quietschen. Bei einem Lattenrost mit Rahmen sollte das nicht passieren. Am besten in der Ausstellung sich drauflegen und heftig rumjuckeln.

Orangella
Fragesteller
@ichantwortemal

Gut Danke :) (In dem IKEA wo ich war steht das Bett gar nicht in der Ausstellung, aber bei einem Rolllattenrost hätte ich sowieso Angst das irgendwas kaputt geht (auch wenns nicht stimmt) :D

Ich habe auch ein Ikea Brimnes Bett und ärgere mich total, dass ich für das Bettgestell damals nicht mehr Geld in die Hand genommen habe. Schrauben sind rausgebrochen, es ist generell eher wackelig und nach meiner Reparatur auch noch recht schief. Mein Lattenrost ist leider zu schmal für das Gestell, sodass es immer durchkracht - jetzt habe ich an die Seite das Lattenrostes eine Holzplatte geschraubt, sodass es breiter ist und nicht immer runterkracht.

Ob das Metallbett besser ist, weiß ich nicht... aber ich persönlich würde wohl kein Ikeabett mehr kaufen, auch wenn ich sonst sehr überzeugt von Ikea bin... Und wenn du es kaufst, dann kaufe bitte auch das Lattenrost direkt bei Ikea, damit es richtig passt.

Orangella
Fragesteller

Oh man, jeder sagt was anderes.

SiViHa72 behauptet die Betten wären gut, du meinst du würdest dir nie wieder eins kaufen, oh man, naja ich kauf einfach und schau obs gut ist :D

SiViHa72  30.05.2012, 14:53

Und- bin ja aus Erfahrung klug geworden- guck, ob Du ab ner gewissen Breite eben diesen Mittelsteg brauchst. Mir hatted er Ikea-mensch damals gesagt "nö".. und dann stand ich abends vor´m Feiertag bissl irritiert da und mußte später nochmal hinfahren

Orangella
Fragesteller
@SiViHa72

Das Bett ist nur 90cm schmal....

Wie das klingt, Ikea-Mensch :D

Schari85  30.05.2012, 15:14
@Orangella

Generell bin ich auch sehr überzeugt von Ikea, aber mit dem Bett habe ich nur Ärger. Den Mittelsteg habe ich auch, der war aber auch automatisch dabei - habe ein 1,40 breites Bett.

Probier es einfach aus. Ich habe eine Kommode von Ikea, die hat schon einen Umzug und 4 Jahre überstanden. Ebenfalls Bett und Küchentisch mit Stühlen.

Manche sagen zwar, die Möbel gehen schnell kaputt, aber es kommt sicher auch darauf an, wie man mit ihnen umgeht.

Orangella
Fragesteller

Mach ich :)

Ähm wie "heißt" deine Kommode denn?

Außerdem sind die Möbel die jetzt nicht aus Metall sind ja teilweise aus Spanplatten, da kann man nicht viel erwarten, aber es gibt ja auch Echtholzmöbel. Andererseits sind die die nicht so gut sind auch wirklich billig, was will man erwarten? :D

MB2819  30.05.2012, 14:56
@Orangella

Die Kommode ist aus der MALM-Serie. Naja, ich würde das nicht so eng sehen. Die Küchenstühle knartschen (oder wie man es schreibt) auch schon leicht. Aber wenn man etwas nahezu unkaputtbares will, dann hat das eben auch seinen Preis. Wenn das Möbelstück einige Jahre hällt, ist es doch okay. Wer weiß, wie sich in 5 Jahren dein Geschmack was Möbel betrifft verändert hat. :)

Orangella
Fragesteller
@MB2819

Hey das ist schonmal gut, ich kaufe mir auch eine MALM-Kommode :D

Naja, solang nicht irgendwas gefährliches passiert, z.b. das das Bett durchbricht und man sich wehtut oder gar das irgendwas umfällt oder so, bisschen quietschen oder knarzen ist ja kein Drama.

Ja das ist es eben, mein Geschmack ändert sich, meine Eltern sind auch nicht begeistert von IKEA, aber sie sagen "Einmal sollst du von uns aus ein Zimmer nach deinem Geschmack haben" :D

Und die Möbel sind ja größtenteils nicht soo teuer