IKEA Besta Wandmontage ohne Schiene?

2 Antworten

Es spricht nichts dagegen. Es ist nur zu beachten, daß das Material der Möbel mittlerweile kaum noch Vollmaterial ist sondern eine Sandwichbauweise mit einem Pappkern, am Rand Holz(-Werkstoff) und beidseitig Dünnes Plattenmaterial als Sichtseite.
bei einer eigens gewählten Befestigung einfach darauf achten, daß auch entsprechend haltendes Material im Schrank gegeben ist.

Mit der Schiene verteilt IKEA die Kraft einer Punktbefestigung auf eine Länge, was bei dem gegebenen Materialaufbau mehr Sicherheit bietet. Denn IKEA muss davon ausgehen, daß irgendein Kind das Regal als Leiter benutzt und dabei nicht sehr vorsichtig ist. Wenn dann ein gefülltes Regal mitsamt dem Kind umfällt, wäre ohne entsprechendes Montagezubehör im Zweifel IKEA in der Haftung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es sind keine Halterungen dabei, mit denen man sie direkt an der Wand befestigen könnte. Das war früher anders.

Ja, aber Schrauben und Distanzmuttern bekommt man für gefühlte 8 Cent in jedem Baumarkt. Bitte auf die gestellte Frage antworten. Alles andere ist nicht hilfreich.

0

Was möchtest Du wissen?