IIch suche einen sehr alten deutschen TV Film über einen Banküberfall?

7 Antworten

Hallo,

Ich habe mal bisschen das Netz durchforstet und bin auf folgenden Film gestoßen:

Es begann bei Tiffany

Sie planen den Mega-Coup ­ und eröffnen erst mal eine Bank… TV-Krimiposse

Die Gauner Ryder (Rutger Hauer) und Petitjean eröffnen eine Bank. Frei nach des Dichters Motto "Was ist der Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?" (fragte einst Bert Brecht), planen sie damit ihren eigenen Reichtum… Das einzig Spannende an diesem schnurrigen Krimispaß ist seine kuriose Besetzung.

(Kopiert bei tvspielfilm.de)

Vielleicht ist das ja der gesuchte Film :)

LG

Hi Ronald!
auch wenn der Beitrag schon uralt ist; genau diesen Film suche ich auch!
Ich kann mich noch an eine Szene erinnerm, in der die Gauner hinter Milchglas Pappkameraden aufgebaut hatten, und diese mit Schnüren bewegten. Dazu kamen Schreibmaschinengeräusche vom Tonband.
Es war definitiv eine deutsche Komödie ein bisschen im Stile von Klimbim-Klamauk, schätzungsweise aus den späten 70ern / frühen 80ern.
Irgendwie habe ich die schwache Erinnerung, dass Ralph Richter dort mitgspielt hat, finde aber nix in seiner Filmographie.

"Klauen wir gleich die ganze Bank" mit George C. Scott, Joanna Cassidy, Sorrell Booke, G. Wood, Clifton James u. a., von 1973

rholze
Fragesteller

Danke GanMar,  das dachte ich auch erst. Ich hatte sogar noch den Namen im Kopf. Aber es war wirklich ein deutscher TV Film in dem die Gauner extra eine eigene Bank eröffnet hatten! Ich kann mich noch daran erinnern, dass die ein ebenerdiges Ladengeschäft angemietet hatten. Die hatten sich dann noch Formulare von Banken aus der Nachbarschaft geholt und Fotokopien,  um für Ihre Kunden überhaupt Anträge zu haben.

Vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein?

Danke Ronald

Hi Ronald!
auch wenn dein Beitrag schon uralt ist; genau diesen Film suche ich auch!
Ich kann mich noch an eine Szene erinnern, in der die Gauner hinter Milchglas Pappkameraden aufgebaut hatten, und diese mit Schnüren bewegten. Dazu kamen dann Schreibmaschinengeräusche vom Tonband.
Alles nur um den Eindruck einer echten Bank zu erzeugen :-)
Es war definitiv eine deutsche Komödie ein bisschen im Stile von Klimbim-Klamauk, schätzungsweise aus den späten 70ern / frühen 80ern.
Hatten da evtl. auch Klimbim Schauspieler mitgewirkt?
Irgendwie habe ich die schwache Erinnerung, dass Ralph Richter dort mitgspielt hat, finde aber nix in seiner Filmographie.

Gruß Holgi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung