ihre Erfahrung mit Küchenplaner?

1 Antwort

ich habe vor 1 1/2 Jahren meine Küche geplant und dabei ganz viele Erfahrungen sammeln können.

Vorweg - ich würde nie eine Küche mit folierten Fronten kaufen - die sind nicht so haltbar wie mit Melaminharz beschichtet - aber das sagen sie dir nicht.

Übrigens sind nahezu alle 3D-Fronten foliert - also Landhaus kannst Du knicken.

Die Online-Küchenplaner sind übrigens alle Kostenlos - meistens haben sie eine Funktion, zum Einreichen der Planung. Du bekommst dann einen Termin im Küchenstudio der ebenfalls kostenlos ist. Was nicht kostenlos ist ist die Küche ;-)

Wenn Du vorher nicht genau weißt was Du willst, dann ist das schlecht, weil dann drehen sie dir beim Beratungsgespräche eine Küche für 15.000,- oder mehr an (oder versuchen es zumindest).

Roller hat einen guten Küchenplaner - und Du kannst da einiges ausprobieren - Du solltest aber einige Stunden an Zeit einplanen - ob die Küchen am Ende wirklich gut sind kann ich nicht sagen, weil Roller meinen Termin hat platzen lassen.

Die anderen wie Küchen Plana etc waren mir alle zu teuer

Am Ende bin ich dann bei OBI gelandet - die haben in vielen Märkten ein Küchenstudio und die haben auch Küchen von Nobilia. Da bin ich dann mit meinem auf Papier ausgedruckten Plan eines anderen 3D-Küchenplaner hin

Wenn Du mit Einbau durch das Küchenstudio planst, solltest Du wissen, dass der Einbau idR. über Subunternehmer läuft, die über keine gelernten Schreiner verfügen.

Komplexe Arbeiten gehen meistens irgendwie schief - wenn Du Bock drauf hast dann suche mal auf Trustpilot nach "Einbauküche" da findest Du diverse Horrorgeschichten die sich nicht auf Küchen von bestimmten Küchenstudios beschränken - da sind alle vertreten.

Also Finger weg von versenkbaren Steckdosen über einer Schublade etc.

Lass dir keinen Kühlschrank im Umbauschrank andrehen - das ist größte shice Kühlschränke sind von den Einbaumaßen nicht genormt und nach 5 Jahren gehen die meisten Kühlschränke kaputt. Da hast Du dann richtig Spaß beim Suchen eines Ersatzgerätes. Kühlschrank also immer freistehend planen.

Finger weg von eingefrästen Leuchten unter den Oberschränken wenn die irgendwann kaputt gehen wird der Ersatz teuer bis unmöglich.

Dunstabzug nach außen - wenn Du das vor hast benötigst Du einen 150er Mauerkasten und die Flachkanäle die man oben auf den hohen Oberschränken verlegen kann sind sau teuer. Überlege dir gut ob hohe Oberschränke brauchst und den Platz darin nicht mit einem durchgehenden Rohr wieder verschwenden willst.

Wenn Du im Bekanntenkreis einen Hobbyschreiner hast, solltest Du den zum Beratungsgespräch mit nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ektomorph
Fragesteller

Was meinst du mit folierten Front ? Ist es gleich wie Hochglanz ? Muss der Dunstabzug nach draußen ? Es eine kleine Küche d.h Küchenzeile wird schon in Ordnung und ohne Geräte da ich ein Induktionsherd vom Vermieter habe und Waschbecken auch . Ich habe einen Termin bei Küchenquelle nächste Woche .

stealthuser  17.07.2021, 19:50
@ektomorph

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man Spanplatten beschichten kann, Lackieren, mit Melaminharz beschichten (ist so ähnlich wie Laminat) oder Folieren.

Beim Folieren wird eine Folie aufgebracht - leider lösen die sich gerne an den Rändern - sieht man häufig bei Unterschränken, die sich neben dem Herd oder der Spülmaschine befinden.

Deshalb würde ich keine Fronten nehmen die Foliert sind sondern nur welche die mit Melaminharz beschichtet sind (ein Schreiner sieht den Unterschied sofort).

Dann gibt es noch die Hochglanzfronten - die sind Lackiert. ich würde es nicht haben wollen, weil die Oberflächen empfindlicher sind als Mit Melaminharz beschichtete.

Dein Fall scheint ein wenig speziell zu sein. Eigentlich würde ich dir nicht raten, in ein Küchenstudio zu gehen, weil das was Du da bekommst um einiges teurer ist als eine Küchenzeile.

Schau dir mal die Küchenzeilen bei POCO, Roller, XXL-Lutz etc an - die Preise sind meistens unschlagbar günstig - Du bekommst für 1000,- schon eine komplette Küchenzeile mit Geräten.

Wie machen die das? Ganz einfach das sind Kampfpreise um den Kunden in den Laden zu locken. Du möchtest einen anderen Kühlschrank als den im Angebot? Kein Problem für 500,- Aufpreis bekommst Du die Kühlgefrierkombination mit passendem Umbauschrank.

So geht das dann weiter bis Du statt 1000,- € 2800,- € ausgegeben hast.

Du möchtest statt der kleinen Oberschränke hohe Oberschränke? Ja zu diesem Modell haben wir leider keine hohen Oberschränke aber wir haben hier drüben ein anderes Programm wo es auch hohe Oberschränke zu gibt (der Preis liegt dann aber schon bei 3500,- ).

Du kannst Geld sparen, in dem Du einfach eine billige Küchenzeile als Komplett-Paket nimmst und dann verkaufst Du die Teile die Du davon nicht brauchst einfach bei Ebay

ektomorph
Fragesteller
@stealthuser

Online bestellen wollte ich auch aber wer macht die Beratung vor Oet , ob alles wirklich passt ? Die Montage ? Kann man so einen Handwerker selber finden ? Ich möchte keine böse Überraschung bei der Montage bekommen .

stealthuser  17.07.2021, 20:17
@ektomorph

Wenn Du Online bestellst solltest Du dir Unterstützung von einem befreundeten Heimwerker suchen. Vielleicht hast Du ja einen Arbeitskollegen der was davon versteht.

Es gibt zwei Arten von Küchen - die vormontierten und die nicht vormontierten. In den Küchenstudios die mit Aufbau verkaufen, gibt es nur vormontierte Küchen. Die Module müssen nur noch an ihren Platz gestellt und ausgerichtet werden.

Die Sonderangebote für 700,- bis 1500,- sind idR nicht vormontiert. Du bekommst die Geräte, 5 Kartons mit Brettern und einen Sack voll Schrauben. Damit bist Du dann eine Woche beschäftigt das aufzubauen. Sollte mich jemals ein Bekannter bitten, ihm bei dem Aufbau einer nicht vormontierten Küche zu helfen, renne ich schreiend weg.

Deinen Fragen entnehme ich, dass Du keine Erfahrung im Aufbau einer Küche hast und auf mich musst Du leider auch verzichten, weil ich dafür keine Zeit habe...

Also mein ultimativer Tipp wäre tatsächlich Fotos von der aktuellen Situation zu machen und die Zwischenräume auszumessen. Damit gehst Du dann ins Küchenstudio.