Ihr dürft eine globale Verkehrssprache entwickeln, ...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht. Bei der Aussprache z.B. empfinden wir Italienisch als sehr einfach und Chinesisch als sehr schwierig. Aber für Sprecher von Tonsprachen dürfte das anders herum sein. Selbst die "einfachere" Grammatik von Chinesisch, das Fehlen von Zeitformen, verwirrt uns. So habe ich das jedenfalls gelesen, ich selbst habe keinen persönlichen Einblick in Chinesisch, denn ich höre die Töne nicht korrekt und kann mir keine Schriftzeichen merken.

Darüber hinaus finde ich lebende Sprachen schöner als Plansprachen und dass sie komplizierter sind, stört mich nicht. Für mich der beste Versuch ist Interlingua, aber Italienisch finde ich trotzdem ästhetischer:

https://www.youtube.com/watch?v=8Wssw9BAeUw

Mit der Prämisse, dass es für alle gleichermaßen leicht zu erlernen ist, kann keine existierende Sprache als Grundlage verwendet werden. Ich würde sogar behaupten, dass die Prämisse nicht erfüllbar ist.

adabei  23.01.2024, 22:27

So ist es.