"ihn" oder "ihm" ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Vertrauen ist gezielt in wen?
Bei den Präpositionen, die Dativ oder Akkusativ zulassen, ist der Dativ immer ruhend oder jedenfalls auf den Platz beschränkt, während der Akkusativ ein Ziel angibt. Das ist hier der Fall.
Man sagt also, es wird Vertrauen in ihn gesetzt.
Das ist ebenso, als sage man: Er geht in den Wald. (Ziel-Antwort)

Nachher ist er im (= in dem) Wald. (Dativ) Das ist die Platz-Antwort.

Die Wörter Zielantwort und Platzantwort sind grammatisch nicht relevant. Ich habe sie nur zur Erläuterung benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

kommt drauf an, wenn sie das vertrauen in seine person verlieren "ihn" und wenn sie das vertrauen wegen einer tat verlieren "ihm". ich hoffe, das stimmt^^

Hallo!

"Dann hoffen wir mal, dass die Griechen nicht das Vertrauen in ihn verlieren".

Grüße, Dreams97

An ihm/ in ihn