IGBCE Chemie1400€ Einmalzahlung - bekommen das auch Neu Angestellte (04/2022)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend für die Zahlung des Brückenzuschlags sind zwei Stichtage:

Die gesamte Zahlung bekommen alle Chemie-Beschäftigten, die am 5. April 2022 Anspruch auf Entgelt oder Entgeltfortzahlung aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis haben.

Beschäftigte, die sich am 5. April in Elternzeit befinden oder Krankengeld beziehen, erhalten die Zahlung zunächst nicht. Auch Arbeitnehmer*innen, die sich am 5. April 2022 in der Freistellung aus ihrem Langzeitkonto befinden, haben keinen Anspruch auf die Brückenzahlung.

Haben diese betroffenen Arbeitnehmer jedoch am 15. Juli, dem zweiten Stichtag, Anspruch auf Entgelt oder Entgeltfortzahlung, erhalten sie 50 Prozent der Brückenzahlung nachgewährt.

Beschäftigte in Teilzeit und Arbeitnehmer*innen mit individueller Reduzierung der Arbeitszeit erhalten die Brückenzahlung anteilig im Verhältnis zu der regelmäßigen tariflichen Arbeitszeit.

Auszahlung spätestens 31.05.2022

Die Zahlung ist steuer- und sozialversicherungspflichtig.

Quelle: IGBCE

SFAliyah
Fragesteller

Klasse, vielen lieben Dank! Dann steht es mir also zu :)