If-Clauses Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Das ist die Krux an der Sache.

Ich persönlich bin mir nicht bewusst, jemals die if-Sätze nach Wahrscheinlichkeit, Unwahrscheinlichkeit, Möglichkeit oder Erfüllbarkeit gelernt oder gebildet zu haben.

Stattdessen habe ich mich nach der Zeitenfolge gerichtet und die Sätze grob übersetzt, so dass ich immer wusste, welche Zeiten zu verwenden waren.

Irgendwann hat sich das ganze automatisiert, so dass ich bei der Bildung von if-Sätzen gar nicht mehr über den Typ oder die Zeiten nachdenken muss.

AstridDerPu

PS: Eselsbrücken zu den Zeiten in if-Sätzen

 - „Would“ macht den If-Satz kaputt. (auch: „If“ und „Would“ – Satz kaputt!)

 - If and will is a kill.

 - If plus would or will makes teachers ill

 - Willst Du nicht die Briten schrecken, so darf kein will im if-clause stecken

Mit solchen Eselsbrücken muss man aber immer vorsichtig sein. Denn es sind immer nur die Basics, von denen es jede Menge Ausnahmen gibt!

https://www.youtube.com/watch?v=S2ps3GMysm4

iStyler
Fragesteller

Danke dir!:)

Das ist genau wie im Deutschen.
1. Wenn das möglich ist
2. Wenn das möglich wäre
3. Wenn das möglich gewesen wäre