Ideologie, was ist das

7 Antworten

eine Ideologie ist eine ungeprüfte Lehrmeinung.

* Als wertfreier Begriff ist Ideologie „die allen politischen Bewegungen, Interessengruppen, Parteien, aber auch Konzepten immanente“ Summe der jeweiligen Zielvorstellungen (siehe Politische Ideologie).* Der insbesondere von Karl Marx geprägte Ideologiebegriff betrachtet Ideologie als „Gebäude, das zur Verschleierung und damit zur Rechtfertigung der eigentlichen Machtverhältnisse dient“; Marx spricht auch von "Überbau".

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist Ideologie ein System von Ideen, Vorstellungen, Werturteilen und Begriffen und kann synonym zu „Weltanschauung“ Verwendung finden. wikipedia

Ideologie ist was Klassengebundenes, was Parteigebundenes - nicht immer gut, aber vielleicht notwendig?: Ein Ideengebäude in der Art, daß es nur 2 Ideologien gibt, die bürgerliche oder die sozialistische. Jetzt schreien alle, mit Recht! Das ist die enge Grenze der Ideologie. Es ist was Widergespoegeltes, was Ideelles und dann basta - schlimme Sache. Man muß drüber weg in der heutigen Zeit! Warum? Es gäbe immer wieder Zerfleischung , nicht nur der Ideen, sondern auch der Physis. Schlimm, schlimm, schlimm - wir müssen über Entideologisierung nachdenken, stimmts? Oder?

Der Ausdruck Ideologie (griechisch ἰδεολογία – Lehre von der Idee bzw. Vorstellung, von gr. ἰδέα (idea), Erscheinung, und λόγος (logos), Lehre) hat zwei grundsätzlich verschiedene Bedeutungen[1]:

Bitte weiterlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ideologie

Im alltäglichen Sprachgebrauch bedeutet Ideologie und ideologisch, wenn es dem damit befassten nicht zuerst um die Wahrheit und Begründung seiner Aussagen geht, sondern um die Durchsetzung von Interessen. Ideologie gebraucht Gedanken und Sprache als Waffe. In Auseinandersetzungen politischer, wirtschaftlicher, allgemein gesellschaftlicher Art wird leider nur allzu oft ideologisch argumentiert. Worte 'schlagfertig' zu verwenden ist da erstes Interesse. Bedauerlicher Weise wurden und werden - auch in diesem Ratgeber - selbst 'religiöse' Probleme manchmal ideologisch abgehandelt. Zum Beispiel, wenn jemand, der von 'Wissenschaft' keine Ahnung hat, andere 'wissenschaftlich' ... fertig machen will.