Ich bin ideenlos. Was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir erstmal ein paar Gedanken zu deiner Geschichte:

.) Hast du einen guten Antagonisten, der ständig für neuen Konflikt sorgt, welcher sich im Höhepunkt entladen kann?

.) Sind deine Figuren glaubwürdig? Hast du auch keine Mary Sue im Team?

.) Hast du einen roten Faden, der sich durch die Geschichte zieht?

Meine Vermutung ist dass, es am ersten Punkt mangelt. Wenn der Antagonist gut ist, gibt es keine "Ideenlosigkeit", weil dieser immer für Konflikt=Spannung sorgt, also solltest du darauf ein besonderes Augenmerk legen!

Wenn du generell Ideen brauchst, dann rate ich dir zu einem Cluster-Brainstorming, das regt die rechte Gehirnhälfte an:

Schreib dazu einen Startbegriff auf ein großes Blatt Papier, wie zum Beispiel "Geschichte" oder "Idee", mach einen Kreis darum und dann schreib alle Begriffe auf die dir dazu einfallen. Mach auch um diese Begriffe Kreise und verbinde mit Pfeilen die Begriffe mit ihrem Ursprung (Pfeil vom ursprung zum neuen Begriff deutend).

Dabei darfst du nicht bewerten, jeder Einfall ist gleich gut und keiner schlecht. Wenn du das eine Weile lang machst wirst du merken dass dich nach und nach eine Idee beschleicht und du auf einmal Lust bekommst zu schreiben.

Cat1904 
Beitragsersteller
 10.03.2016, 17:41

Das mit dem Cluster hört sich gar nicht schlecht an ^-^ Werde es auf jeden Fall versuchen :) 

Danke, Andrastor

Andrastor  10.03.2016, 17:44
@Cat1904

Gern geschehen, wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig, bin selber Autor.

Lass den Entwurf einfach liegen und denk nicht mehr dran.

Mach was ganz Anderes, Sport, dich mit Freunden treffen, also etwas, wo du sowohl körperlich als auch geistig in Bewegung bleibst.

Inzwischen arbeitet im Hinterkopf das kleine grüne Männchen weiter....Das kann manchmal dauern....

Und mitten drin - im Gespräch mit deiner Freundin vielleicht - wird dir der entscheidende Einfall kommen!

Man braucht manchmal Abstand, um die Dinge besser sehen zu können.

Cat1904 
Beitragsersteller
 10.03.2016, 17:39

Danke, imehl47 :D 

Ich werde es versuchen ^-^