Ideen wieso man das Buch ausgewählt hat für die Bilderbuchbetrachtung?

1 Antwort

Aber das ist doch der erste Schritt bei der Wahl des Buches für eine Bilderbuchbetrachtung.....

Entweder man hat ein Thema das man behandeln möchte, zu dem man via Buch hinführen möchte.... und findet dann ein dazu passendes Bilderbuch.

Oder man hat die Aufgabenstellung "Bilderbuchbetrachtung" zu bewältigen, schaut sich die vorhandenen Bilderbücher an.... und hat dann die plötzliche Idee "Ja, das Buch ist gut/ die Story ist gut und verständlich.... Ich hab ne Idee".

Du hast also ein bestimmtes Buch ausgewählt? Und... warum? Vermittelt die Geschichte irgendwas bestimmtes das du an die Kinder weitervermitteln möchtest? Führt die Story zu einem anstehenden Projekt? Bestehen Probleme zwischen Kindern und die Story soll dabei helfen den Konflikt zu lösen?

Selbst wenn du beispielsweise einfach so aus dem Nichts heraus ein Buch in die Hand gedrückt bekommst, mit dem Hinweis "Da, mach was draus".... Dann findest du mit etwas Nachdenken einen Weg.

Lies dir die Geschichte durch. Schau dir die Bilder an. Denk über den Sinn der Geschichte nach, welche message will das Buch vermitteln? Passt die Geschichte zu einem aktuellen oder anstehenden großen Thema das du/ Mitarbeiter planten?

"Ich habe das Buch blaxysülz für die Bilderbuchbetrachtung am XY.AA.2023 ausgewählt, da die Geschichte das und das vermittelt/ zu dem und dem aktuellen/ anstehenden Thema/ Projekt passt".