Ideen um ein tagebuch mal anders zu gestalten.

4 Antworten

Man kann zum Beispiel ein stichwortartiges Tagebuch schreiben. Das geht schnell, wenn man vielleicht mal keine Lust oder Zeit hat, ganze Sätze zu schreiben.

Beispiel:

-gut geschlafen

-Sport gemacht

-Anna besucht

-abends Wäsche aussortiert

Man kann sich auch ein paar Dinge ausdenken, die man dann jeden Tag beschreibt.

Beispiel:

Montag, 1.3.2019

Frühstück: Haferflocken

Wetter: sonnig aber kühl

Sport: 4km Jogging und 30 Minuten Pilates

Mittagessen: Zucchini-Pfanne

Freunde getroffen: Marvin und Chiara

Dienstag, 2.3.2019

Frühstück: Obst und Quark

Wetter: regnerisch

usw.

Du kannst einfach Kategorien nehmen, die dich interessieren.

Man kann auch einfach nur jeden Tag 20 Wörter schreiben, mit denen man den Tag grob zusammenfasst.

Oder du verfasst jeden Tag ein kleines Gedicht.

Heute war ein schöner Tag,

mein Schatz weiß jetzt, dass ich ihn mag.

Die Schule war total beknackt,

ich hab den Bio-Test verkackt.

Oder so ähnlich XD

Es gibt sehr viele Möglichkeiten wie du siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scrapbooking? Fotos von Menschen und Locations rein? Briefe einleben? Herzchen malen!? Blumenranken um tolle Sachen machen? Das was die Eltern auf gar keinen Fall lesen sollten in Geheimschrift schreiben? bei weniger wichtigen Sachen Telegrammstil benutzen!? Verschiednene Schriftarten nutzen, verschiedenen Farben? Menschen aus verschiedenen Cliquen mit Zensuren bewerten !? Dem Tagebuch vielleicht einen Namen geben und es wie eine FReundin behandeln der man etwas anvertraut !?

Du könntest dein Tagebuch in Versen schreiben.

Oder du versuchst, dich stilistisch weiterzuentwickeln und baust ein paar schöne Metaphern ein, mit denen du das Erlebte besser erinnerlich machst und ihm ein bisschen Intensität verleihst.

Oder du gehst den anderen Weg und schreibst »direkter«: Anstatt schöner ausformulierter Sätze schreibst du einfach, was dir einfällt. Substantive, Adjektive, Satzfragmente...

das ganze vllt mit Bildern, Skizzen oder Zeichnungen zu untermalen??