Ideen für Vertrauensübungen (Reitbeteiligung)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ;)

Also ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass mein Pferd, wenn ich zu viel Leckerlis gebe gierig wir und anfängt zu beißen ! .. Wie ich auf meine Art und Weise vertrauen zu einem Pferd aufbaue ist die :
Erst mal sollte dem Pferd und mir klar sein, dass ich der Boss bin ! .. `Viele denken, dass Pferd läuft hinter mir her, ich bin der Boss ! Aber wenn es drauf ankommt, dann können sie ganz schön hartnäckig sein !.. Als ich mein Pferd bekommen habe, hab ich gedacht, dass er weiß, dass ich der Boss bin, weil ich so mit ihm spatzieren konnte, ihn putzen konnte usw. ...
Nach 3 Monaten wollte ich mit ihm ins Gelände gehen und nichts hat geklappt ! Es war die reinste Katastrophe ! . Aus dem lieben Pferd wurde ein fast schon Monster ;) .. Er ging mit mir rückwerts durch Gräben, rannte los und dahin wo er wollte, wenn er wollte lief er nach Hause !! Egal was ich machte ! .. Er stieg und weigerte sich !! .. Mittlerweile sind wir zusammen geschweißt und nichts kann uns trennen, weil ich nur einen Weg gefunden hatte, der aus der Katastrophe ein Ende machte ! .. Die Bodenarbeit !
Seit dem Moment wo ich das angefangen hab würde er noch nicht mal wagen noch einmal mit mir in den graben zu laufen etc. .. Ich weiß nicht ob du die Möglichkeit hast, einen geschlossenen Reitplatz oder Round Pen oder soetwas in der Art zu benutzen !.
Wenn du zu deinem Pferd vertrauen aufbauen willst, dann finde ich persönlich ist es besser erst mal die Rangordnung zu klären !! Mach dein Pferd los und longiere es frei in dem geschlossenen Raum ! Der Raum sollte nicht zu groß sein ! . Zeig ihm, welches Tempo du haben möchtest ! .. Es soll einen Wechsel machen, wann du es willst ! .. Das heißt du nimmst die Gerte vor das Pferd und kommst auf Schulterhöhe auf das Pferd zu aber nur etwas !! Wenn du noch mehr wissen möchtest kannst du mich einfach Fragen :) Würde mich sehr freuen ! Und denk dran ;) ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen ! .. Wenn du noch interessiert bist und ich hoffentlich nicht zu viel geschrieben habe, dann kannst du dir auch mal ein Video angucken ( von meinem Pferd und mir ) wie sehr es uns geholfen hat, dass wir Bodenarbeit machen ! .. Und wieviel er kann ! Allerdings war dieses Video vor einem Jahr und jetzt kann er noch viel mehr, aber vielleicht bist du ja auch garnicht interessiert ;)
Liebe Grüße

 http://www.youtube.com/watch?v=gR18t60c_e0

Nininase57
Fragesteller

Huhu (;

Uiii also ich schon ein etwas längerer text (; aber ich fand ihn interessant^^              Leider aber ich dort nur die reithalle zur verfügung als geschlossenes...  aber mehr fragen und so werde ich inner mail schreiben (:

aufjedenfall danke (:

Hallo Nininase57 (:

Also zunächst einmal sollte dir bewusst sein, dass du viel viel Zeit brauchst, die DInge die Girlhanni genannt hat sind für den Anfang extrem wichtig und am besten redes du auch viel damit das Pferd sich voll und ganz an dich gewöhnt.

Wenn du Lust hast das Vertrauen spielerisch etwas zu erlangen empfiehlt es sich auch z.B. einfache Kunststücke wie z.B. verneigen oder Ähnliches mit deinem Pferd zu üben. Macht nicht nur Spaß sieht am Ende auch toll aus (: aber auch hier gilt in der RUhe liegt die Kraft überfordere dein Pferd nicht! Wenn du wirklich Bodenarbeit betreiben willst, dann empfehle ich dir das Buch: Bodenarbeit mit Pferden:Vertrauen, Respekt und Freundschaft des Pferdes gewinnen von Christine Lange 7.95€
Tolles Buch das viele Ideen hat und auch zu eigene Ideen anrregt (:
Viel Spaß dir und deinem Pferd

LG Sleepwalker ;D

Nininase57
Fragesteller

Danköö (:

also das mit den Kunststücken werde ich denke mal ausprobieren, aber noch nicht so schnell. Und das buch werde ich mir auch angucken!! (ty für tipp (; )

pferde sind verfressen, mit leckerlies kannst du nicht viel falsch machen aber übertreibs nicht, ich schleim mich bei meiner stute auch immer mit bananen birnen äpfel oder karotten ein. das vertrauen eines pferdes kann man nicht über nacht erlangen das braucht zeit aber wenn du es pferdegerecht behandelst dann solltest du das vertrauen des pferdes bald haben. wichtig ist auch das du dem pferd zeigst das du ihm vertraust und denk daran ein pferd lässt sich nicht so leicht belügen es merkt ob du ihm vertraust oder nicht es merkt sofort wenn du angst hast. wenn du mit der longe nicht umgehen kannst dann finger weg!!  pferde lieben es auch gestriegelt zu werden weil es fast wie ne masage für sie ist, wenn du einen massage striegel hast kannst du es damit verwöhnen aber nur wenn du weist wie man ihn anwenden darf ansonsten gillt finger weg.

Nininase57
Fragesteller

oki danke (;

aber hättest du vllt ne idee mit boden arbeit oder hättest ein buch zu epfehlen das nicht alzu teuer ist ?

Hey :) Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Reitbeteiligung ;) also am Anfang hab ich mit meiner Rb immer Bodenarbeit gemacht. Hat total Spaß gemacht! Ich habe ihn mit auf den Platz genommen und Führtraining gemacht. Dann Rückwärtsrichten. Habe ihn dann mit der Gerte (er hat panische Angst vor Gerten) vertraut gemacht und kann ihn jetzt damit überall berühren. Dann habe ich das Strick hin und her geschleudert auch mal sanft gegen Beine, Bauch und Hinterteil ;) Dann hat er die Hinterhandwendung gelernt (hoffe das heißt so :/). Und am Schluss Seitengänge. Das halt alles in einer Woche und OHNE Leckerlis aus der Hand. So hat er mir vertraut und ich ihm. Dann noch ein paar Spaziergänge und wir waren echt schon ein tolles Team. Jetzt geht es ans Reiten :D da hat er so viele Probleme aber ich bin mir sicher, das schaffen wir ganz sicher auch! :) LG