Ideen für Name einer Kinderkrippe

11 Antworten

Wende dich doch einfach mal an die beiden jungen Inhaberinnen von www.kinderzimmerei.de. Die richten Kindergrippen ein, haben viel Erfahrung deswegen und sind hoch kreativ. Habe ich bei einer Kindermesse kennengelernt.

Schatztruhe

Ein Kind ist immerhin der größte Schatz, den es gibt.

Naja das kommt drauf an in welche Richtung es gehen soll...

vielleicht so in die Richtung zuckersüß wie

  • Zwergenland
  • Blumenwiese ( Gruppennamen - Tulpengruppe - Rosengruppe )
  • Gartenzwerge
  • Feenstübchen usw.

oder sowas wie:

  • Wo die wilden Kerle wohnen
  • Monsterbande:)

In welche Richtung soll es denn gehen?

Ja vielen Dank schonmal... ich bin noch recht offen... die Altersklasse der Kinder wird 3 Monate-4 Jahre sein.Möchte einen Namen der nicht in jedem Ort zu finden ist.... sich aber wie ein Überbegriff von den Gruppen abhebt und natürlich im weitesten Sinne zu Kindern passt

Vielleicht befindet sich das Gebäude unmittelbar an einem konkreten Anhaltspunkt? Zum Bsp ein Berg, ein Hügel, eine besonders schöne Blumenwiese oder oder oder....? Zur Blumenwiese könnte passen: Kita Blümchen am Tor (nur als Bsp) und die jeweiligen Gruppen dann enstprechend einer Blume benannt. (Gänseblümchen, Schneeglöckchengruppe usw)

Es gibt aber auch ganz viele andere Möglichkeiten und du mußt nicht zwingend einen Anhaltspunkt nehmen damit es eine sinnvolle Bedeutung hat. Zu Kindern passt nämlich ganz viel. Kita Sonnenschein, Krümelkiste, Zauberwald, Märchenwald, Morgenstern, Glücksbärchen, Bummiland, Kinderstube oder wenn es regional passt kann man auch eine Kitta "die Lütten" nennen. Die Gruppennamen dann entsprechend ableiten.

Danke schonmal... nein der genaue Standpunkt steht noch nicht fest - brauche einen sinnvollen Namen natürlich auch zur Firmengründung :-)

@mandana2912

Und nach welchem Konzept wird die Kita aufgebaut sein? Gibt es bei euch Besonderheiten was euch von der Masse abhebt?

@YJYjY

wir werden situationsorientiert arbeiten... es werden altersgemischte Gruppen sein wiegesagt Kinder von 3 Monaten bis 4 Jahren...

@YJYjY

Manchmal kann man nämlich auch ganz viel davon ableiten. Ich finde nämlich das ein beonderer Name der sich von der Masse abheben soll auch irgendwie in Verbindung zu eurer Kita stehen sollte. Gibt es zum Bsp musikalische Früherziehung oder steht Musik und Instrumente an erster Stelle dann würde die Richtung Kita Melody oder Sinfonie passen und die Gruppen jeweils nach Instrumenten benannt. Es macht aber keinen Sinn wenn die Kita in keinem Verhältnis zur Musik steht.

@YJYjY

Ja ne gute Idee, ich denke bei uns würde das künstlerische Schaffen im Vordergrund stehen, da es für mich wichtig ist das an die Kinder weiterzugeben

@YJYjY

Situationsorientiert klingt sehr allgemein. Dann würde ich dir raten doch eher einen Namen aus dem Bereich Natur oder Tiere zu nehmen. Oder aus Film und Fernsehen wie zum Bsp Schlumpfenland oder Villa Kunterbunt.

Ah ja, nun sehe ich grad das du geschrieben hast es steht das künstlerische im Vordergrund. Na dann haben wir ja schon mal einen Anhaltspunkt.

@YJYjY

Fällt dir was schönes in Richtung Malerei ein - Arbeiten mit Staffelei und Pinsel....

@mandana2912

Zur Musik würde mir spontan Bremer Stadtmusikanten oder Musikantenstadl einfallen :o)) Bei Pinsel und Farbe wird es schon schwieriger.

Vielleicht Kita Farbklecks?Oder Kunterbunt (ohne Villa)

Vielleicht haben die anderen hier noch eine Idee?

@YJYjY

Trotzdem erst mal vielen Dank für die Impressionen....

Schmetterlingsflügel

Definition dazu: Eine Horde von den wundervollsten Geschöpfen dieser Erde.

Sie schwirren umher und genießen das Leben in all seiner Pracht. Das ganze noch so sehr unbeschwert.

Jeden Tag einem Kinde ein Lächeln abgewinnen und das Glänzen ihrer Augen genießen ^^

Vielen Dank - würde gut zu Kokon passen...