Ideen für ein Shounen Ai - / Yaoi-Manga?

2 Antworten

Ich stimme Chichouu da vollkommen zu. Genaue Storyideen werde ich dir wohl nicht liefern, da ich es einfach unangebracht finde (immerhin soll es deine Geschichte sein). Aber im allgemeinen fände ich es gut, wenn man ein wenig aus diesem "Uke/Seme-Klischee" ausbricht.

Der Manga Yellow hat mir in dieser Hinsicht gut gefallen. Die Charaktere sollten sich auf einer Augenhöhe gegenüberstehen. Wenn man einen von ihnen zum Mädchen degradieren will, muss man auch kein BL-Schreiben sondern kann gleich eine gewöhnliche Romanze daraus machen.

Außerdem mag ich es, wenn Liebesgeschichten etwas kompliziert werden. Das muss nicht mal beinhalten, dass sie sich nicht sofort in den Armen liegen. Sondern vielleicht sogar, dass sie gerade das getan haben und einfach viel zu schnell eine Affäre angefangen haben, ohne sich kennenzulernen. Oder man nimmt sich eine schon länger bestehende Beziehung, die durch irgendwas durcheinander gebracht wird (und sei es nur dadurch, dass die Luft nach der langen Zeit raus ist).

Also zusammengefasst: Lass die Charaktere auf einer Augenhöhe stehen und mach es ihnen schwierig. So lese ich es gerne und mit mehr kann ich nicht dienen.

Dann also viel Erfolg und Spaß beim Zeichnen :) LG Ria

Also ich finde diese Uke/Seme-Sache irgendwie total blöd. Die Ukes sehen meistens aus wie 'flache' Mädels und benehmen sich auch so. Dabei ist es doch der Sinn dabei, Geschichten über Männer zu lesen!

MissMidnight
Fragesteller

Allerdings ist das für einen Großteil dieser Mangas typisch - und die Hauptzielgruppe, meist junge Mädchen und Frauen, finden es einfach mal "süßer" als zwei behaarte Riesenaffen, die übereinander herfallen.

Trotzdem wäre eine (ansatzweise) Story-Idee nett gewesen. Musst dich ja nicht auf Uke und Seme beziehen, sondern einfach nur mögliche Geschehnisse in der Story sagen.

Chichouu  01.02.2013, 19:12
@MissMidnight

zwei behaarte Riesenaffen, die übereinander herfallen.

'Behaarte Riesenaffen' finde ich auch im echten Leben nicht unbedingt attraktiv, und ich weiß auch, dass es typisch für Manga ist... ich hatte jetzt auch eigentlich indirekt damit angedeutet, dass man doch mal aus diesem Uke/Seme-Klischee aussteigen könnte.. :)

Aber von der Story her finde ich es super, wenn die beiden sich nicht gleich nach 10 Seiten schon in den Armen liegen, sondern wenn es eher um die Entwicklung der Beziehung geht... möglichst auch nicht in einer 'alle sind schwul/bi'-Welt.

Ansonsten ist es dein Manga, mach was, was dir gefällt! Denn wenn du es magst, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch irgendwem anders gefällt.