Ich will mich in 3 Jahren selbstständig machen, und ich wollte wissen, was man alles beachten muss, und wo muss man sich anmelden?

2 Antworten

Hey,

bevor du überhaupt etwas machst, solltest du sicherstellen, dass dein Angebot gewollt wird. Bevor du dich also selbstständig machst, solltest du gründlich recherchieren, drüber nachdenken und die Ideen auch mal testen. Ich schreibe dir einfach mal meine Vorgehensweise runter, vielleicht hilft es dir.

  1. Lern dich selbst besser kennen, mach gerne auch mal nen Persönlichkeitstest - kostenlos zB bei 16.personalities.com. Das was du gut kannst und auch deine grundlegende Persönlichkeit, deine Art zu arbeiten wird später dazu dienen eine Hebelwirkung fürs Business aufzubauen. Das ist unabhängig davon, was du jetzt genau machen willst. Ich habe allerdings auch meinen Weg in einem Blogartikel veröffentlicht - vielleicht hilft dir das zusätzlich: https://www.starke-mamas.de/persoenliches/wie-ich-meine-starken-fand/
  2. Sammle Ideen und überlege dir, womit du dich selbstständig machen möchtest. Vielleicht findest du entsprechende Marktlücken in deinem eigenen Alltag bzw. bekommst sie am eigenen Leib zu spüren. Schreib dir solche Sachen immer auf.
  3. Such dir 3 Ideen aus, die du selbst gut findest und auf die du richtig Boch hättest. Mache für diese Ideen eine Marktrecherche. Sprich: Schau dir die Mitbewerber an und analysiere sie. Welches Angebot machen sie genau? Welche Verkaufsbotschaften haben sie und wen wollen sie damit ansprechen? Welches Preissegment bedienen sie?
  4. Daran siehst du dann schon, wo eventuell eine Lücke für deine Idee entstehen könnte. Du nimmst am besten die Idee, bei der du die größte Lücke für dein Angebot siehst, weil beispielsweise wenige Mitbewerber da sind - oder wo deine Idee bereits jetzt völlig anders ist, als das bisherige Angebot auf dem Markt.
  5. Teste die Idee erst mal an und schau ob sie funktioniert. Ich versuche meistens erst mal potentielle Interessenten zu finden, mit denen ich mich unterhalten kann. Ich stelle nebenbei für mich wichtige Fragen - ich will sie ja auch nicht auspressen wie Zitronen. Du kannst da oftmals auch schon tolle Vorher-Nachher Transformationen herausarbeiten. Wenn du die hast, kannst du das mit deinem geplanten Angebot abgleichen. Wenn nötig passt deine Angebotsidee so an, dass es mit den recherchierten Kundenbedürfnissen zusammen passt.
  6. Erstelle dein Test-Angebot. Du kannst eine 1-seitige Webseite mit einem klaren Angebot machen und dafür sorgen, dass man dich kontaktieren kann. Überlege dir, welches Angebot du dann umsetzen kannst und reagiere entsprechend auf Anfragen. Wie viele Menschen haben so viel Interesse, dass sie dich kontaktieren? Finden sie dein Angebot gut, oder wollten sie was anderes? Die Anzahl der Anfragen / Interessenten entscheidet letzten Endes darüber, ob du mehr Zeit in die Idee investieren solltest oder nicht.

Weiterführende Ressourcen:
Lean Start-up: https://www.buecher.de/shop/beruf-allgemein/lean-startup/ries-eric/products_products/detail/prod_id/41482429/

Design Thinking Bootleg der Stanford d.school (auf der rechten Seite kannst du die deutsche Version herunterladen): https://dschool.stanford.edu/resources/design-thinking-bootleg
Die ältere (nur auf englisch verfügbare) Variante findest du hier: https://dschool.stanford.edu/resources/the-bootcamp-bootleg

Der "Painted-Door" Test: https://crstanier.medium.com/a-product-managers-guide-to-painted-door-tests-a1a5de33b473

Effectuation - planen in unplanbaren Zeiten: https://de.wikipedia.org/wiki/Effectuation

Existenzgründungsportal / BMWK:
https://www.existenzgruender.de/DE/Gruendung-vorbereiten/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.